Tatort Tonne

Bild Amigo

Waschbären lieben Mülltonnen und was sich darin befindet. Am liebsten alten Fisch oder eine Chipstüte.

Doch die Konkurrenz mag nicht teilen und so muss, wer ertappt wird, den Rückzug antreten. Wer ist am gerissensten und kann ganz unauffällig drei „Delikatessen“ ergattern – oder wird einfach bis zum Ende nicht erwischt? (Quelle Verlag Amigo)

Die Müllkarten werden gemischt auf den Tisch für jeden abgelegt. Jeder Spieler erhält je eine Karte Müll klauen, der wars und Wasserdichtes Alibi. Wie der Name es schon sagt, kann man bei Müll klauen eine Müllkarte vom Haufen nehmen. Bei der wars wird ein Spieler beschuldigt, Müll zu klauen.

Man muss aber recht haben. Und wenn man Wasserdichtes Alibi ausspielt, hat man keinen Müll geklaut, sondern man ist unschuldig. Bevor es losgeht, entscheiden die Spieler, welche Karte sie verdeckt ausspielen. Sobald alle eine Karte verdeckt ausgespielt haben, werden diese aufgedeckt.

Bild Amigo

Zuerst aber der, der die Karte der wars ausgespielt hat. Jetzt muss der Spieler sich entscheiden, wen er anklagt. Er kann auch die Karte ausspielen und keinen beschuldigen.

Alle Spieler, die auf diese Weise angeklagt wurden, müssen ihre Karte aufdecken.

a. Wer Müll klauen aufdeckt, wurde erwischt und scheidet aus dem Spiel aus.

b. Deckt jedoch jemand Wasserdichtes Alibi auf, so scheiden der oder die Spieler aus dem Spiel aus, die ihn angeklagt haben. (Verlag Amigo) Zuletzt spielen alle anderen ihre Karten aus.

Wer Wasserdichtes Alibi ausgespielt hat, bekommt nichts. Wer Müll klauen ausgespielt hat und nicht erwischt wurde, nimmt sich ein Müll-Teil aus der Tonne.

Dann findet die nächste Runde statt. Das Spiel endet, sobald einer drei Müllteile gesammelt hat.

Fazit

Tatort Tonne ist ein schnelles Bluff-Spiel. Die Spielkarten wurden sehr nett gestaltet.

Das Spiel an sich spielt flott. Der Spielspaß entwickelt sich aber erst ab 5 oder 6 Spielern.

Und Spiele für bis zu 10 Spielern gibt es nicht so oft.

  • Autor: Alex Cutler
  • Grafik: Barbara Spelger
  • Ab 8 Jahre
  • 2 bis 10 Spieler
  • Dauer 15 Minuten
  • Spielverlag Amigo
  • Spieljahr 2019

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 7000 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.