Real Baking – Schokoladendeko – Designer

Bild VIVID

Für kleine und große Naschkatzen ab 6 Jahren gibt es von Real Baking einen tollen Schokoladen – Designer. Man kann seine eigene Lieblingsschokolade verwenden, um verschiedene Formen zu befüllen, etwas zu designen oder zu schreiben.

Die ausgekühlten Kreationen können verwendet werden, um Kuchen und Co. zu dekorieren, zum selber naschen oder um die selbst gemachten Leckereien zu verschenken.

Zum Inhalt gehören der Schokoladendeko – Designer, drei Formen mit verschiedenen Motiven, zwölf leere Schokoladenbeutel und jeweils vier Verschlussklammern, Stiftspitzen und Stiftkappen.

Bevor man loslegen kann, gehören noch Batterien in den Designer. Diese sind nicht enthalten und sollten nur von einem Erwachsenen eingesetzt werden.

Zuerst wählt man nun seine Lieblingsschokolade aus und füllt diese zu ¾ in den Schokoladenbeutel. Am besten eignen sich dafür Schokodrops, Schokotropfen oder kleine Stückchen. Danach wird die Stiftspitze in die offene Seite des Beutels eingesetzt und anschließend mit der Verschlussklammer befestigt. Zu guter Letzt wird die Stiftkappe eingesetzt und der Schokoladenbeutel danach in heißes Wasser gelegt.

Um die Schokolade zu schmelzen, reichen ca. 5 Minuten in 50°C aus. Um zu überprüfen, ob die Schokolade geschmolzen ist, sollte man den Beutel herausnehmen, abtrocknen und durchkneten. Ist die Schokolade noch fest, kommt der Beutel zurück ins Wasser und der Vorgang wird nach einigen Minuten wiederholt.

Der Verschlussring des Designers wird abgeschraubt und heraus gezogen. Danach wird die Stiftkappe entfernt. Der Beutel mit der Schokolade wird aus dem Wasser genommen und abgetrocknet. Anschließend wird die Stiftkappe entfernt und der Beutel wird eingerollt, um die überflüssige Luft heraus zu lassen.

Bild VIVID
Bild VIVID

Danach wird die Stiftkappe wieder eingesetzt, der Beutel bis zum Inhalt der Schokolade eingerollt und die Ecken unten werden nach innen gefaltet. Nun wird der Schokoladenbeutel in den Designer eingesetzt, die Stiftkappe kommt wieder drauf und der Verschlussring wird festgeschraubt.

Jetzt hat man die Möglichkeit mit dem Schokoladendeko – Designer zu malen oder mit den Formen eigene Kreationen herzustellen:

Um mit dem Schokoladen – Designer zu malen, muss man zuerst Back- oder Pergamentpapier bereit legen, die Stiftkappe entfernen und den Stift im Anschluss anschalten. Der Knopf auf dem Designer wird so lange gedrückt, bis die Schokolade fließt.

Das gewünschte Design kann nun gemalt werden. Am besten funktioniert es, wenn man den Stift ca. 1 cm vom Papier entfernt hält. Ist man fertig, kommt die gemalte Schokoladen-Kreation für ca. 5 Minuten in den Kühlschrank und wird anschließend vorsichtig vom Papier gelöst, am besten von oben nach unten.

Mit dem Designer und den Formen kann man schokoladige Leckereien herstellen. Dafür sollten die Formen vor Gebrauch gereinigt werden. Auch hier wird die Stiftkappe entfernt, der Knopf gedrückt und anschließend die erste Schicht der Form mit Schokolade befüllt.

Mit der Stiftkappe kann man die Schokolade gut verteilen. Danach kommt die Form für ca. 5 Minuten in den Kühlschrank. Während dessen kann man weitere Schokolade schmelzen, um mehrfarbige Leckereien herzustellen.

Nach jeder neuen Schokoladensorte kommt die Form zum Aushärten in den Kühlschrank. Ist die Schokolade fest geworden, dreht man die Form herum und klopft vorsichtig, damit sich die Motive lösen.

Bild VIVID
Bild VIVID

Fazit

Ich habe den Schokoladen – Designer gemeinsam mit meiner Tochter ausprobiert. Die drei verschiedenen Formen haben uns sehr gut gefallen. Meine Tochter mochte am liebsten die Form mit den Tieren, aber auch die Oster- und Wintermotive sind sehr schön.

Zudem finden sich viele lustige Motive wie z. B. ein Briefumschlag, eine Handtasche sowie ein Schnurrbart. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Formen sind einfach zu befüllen, denn die einzelnen Motive sind unterschiedlich tief und so kann man die Schokolade präzise einfüllen. Das Schreiben und Malen mit dem Designer ist für größere Kinder und für Erwachsene gut geeignet.

Am Anfang ist vor allem das Schreiben ungewohnt, aber es macht Spaß, sich auszuprobieren und z. B. Backwaren damit zu dekorieren.

Was ich persönlich etwas schade fand, auf der Verpackung des Designers sind schokoladige Leckereien in bunten Farben zu sehen, z. B. in blau und rot. Ich hätte mir gewünscht, dass es ein kleines Päckchen dieser Sorten zum Ausprobieren dazu gegeben hätte, denn für Kinder machen bunte Farben oft einen Reiz aus.

Im Internet findet man farbige Schokolade in Form von Drops, die allerdings nicht ganz günstig sind. Wir haben daher Schokotropfen, Raspelschokolade und kleine Stückchen unserer Lieblingsschokolade verwendet.

Der Schokoladen – Designer ein wahr gewordener Traum für jede Naschkatze. Kinderleicht kann man so schokoladige Leckereien produzieren und sich kreativ betätigen.

Für Kinder ab 6 Jahren ist dieses Gerät auf jeden Fall weiterzuempfehlen, aber es darf nur unter Aufsicht von Erwachsenen verwendet werden. Der Umgang mit dem heißen Wasser zum Schmelzen der Schokolade ist für Kinder zu gefährlich.

Ich bin von dem Schokoladen – Designer überzeugt und unsere selbst gemachten Schokoladenleckereien kamen bei der gesamten Familie super an. Zudem freuen meine Tochter und ich uns darauf, den Schokoladen – Designer zum Verzieren unserer Weihnachtsplätzchen zu benutzen.

Internet: www.vivid.de

Avatar-Foto
Über Sabrina Müller 109 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.