LEGO Champion

Bild Lego

LEGO Champion ist ein klassisches Familienspiel, welches Geschick und etwas Glück bedarf. Wer die Herausforderungen meistert, gewinnt das Spiel.

Dazu muss man bluffen, werfen oder den Code knacken. Die Aktionen werden über die jeweiligen Farben bestimmt. Hat man grün gewürfelt, ist es relativ einfach, die Spielfigur wandert zum nächsten grünen Feld.

Die anderen Farben bestimmen die Aktionen.

Hat man Rot gewürfelt, beginnt das Spiel dicht heran. Dazu wird der Würfel in die Mitte des Spielfeldes gelegt und die Spieler werfen abwechselnd einen Stein in ihrer Farbe so nah wie möglich an den Würfel.

Oder wenn Orange gewürfelt wird, beginnt das große Bluffen. Hierzu nehmen die Spieler drei Steine in beliebiger Farbe in die Hand, so dass dies die anderen Spieler nicht sehen.

Dann muss der Spieler, der am Zuge ist, erraten, welche Steine der andere in der Hand hält, vor allem welche Farbe dies ist.

Dabei kann man auch die geschätzte Zahl des Vorgängers anzweifeln, dann müssen die Spieler die Hände öffnen.

Hat der Anzweifler recht, bekommt er den Punkt. Oder bei Gelb wird ein Turm gebaut, ohne dass die Steine zusammengesteckt werden, wie es sonst bei LEGO üblich ist. Abwechselnd wird immer wieder ein Stein auf das Fundament gelegt.

Dabei müssen die Spieler immer einen Stein mehr nehmen, als der Vorgänger abgelegt hat. Fällt der Turm um, gewinnt der Spieler, der erfolgreich die letzten Steine auf den Turm gelegt hat.

Wer dabei seine Figur ins Ziel bringt und eine Herausforderung gewonnen hat, erhält die Trophäe.

Fazit

LEGO Champion bedeutet viel Abwechslung und Spaß. Mit Geschick kommt man hierbei schnell zum Ziel. Das Spielprinzip ist einfach und verständlich, aber trotzdem oder gerade deshalb sehr unterhaltend. Es bietet im Grundspiel fünf abwechselnde Herausforderungen und kann dann noch mit vier weiteren Elementen erweitert werden.

In der Hinsicht ist LEGO Champion nur zu empfehlen.

  • Hersteller: LEGO
  • Spieler: 3 bis 8
  • Alter: ab 7 Jahre
  • Dauer: bis ca. 30 Minuten
  • Spieleinteilung: Familienspiel
  • Redaktionstipp: sehr empfehlenswert

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8869 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.