Jolly & Roger

Bild Abacus Spiele

Kapitän „Red Beard“, der König der Piraten, ist verschwunden. Darauf haben die machtgierigen Piratenfürsten nur gewartet und greifen nach seinem Thron.

Die einzigen, die nach einem Fass Rum noch stehen konnten, waren die draufgängerische Julienne Garçon, genannt „Jolly“ und der exzentrische Jack „Roger“ Hummingbird.

Im sogenannten „Doppelentern“ wird nun der neue Piratenkönig ermittelt.

Als Jolly Roger wird die Piratenflagge mit ihren Totenköpfen und Knochen auch noch bezeichnet. Und somit geht es auch im Spiel um das Entern der Schiffe, um so die meisten Punkte zu erwirtschaften.

Im Spiel, welches man zu zweit spielt, gibt es in einer Grundvariante, dem Einstiegsspiel und einer doch komplexeren Variante.

Das Einstiegsspiel wird in 8 Runden gespielt. Zuvor wird das Spiel entsprechend der sehr verständlichen Spielanleitung vorbereitet.

Die Spielrunde startet mit fünf Piratenkarten. Die Schiffe werden in die Mitte gelegt, so dass der eine Spieler rechts und der andere links, seine Piratenkarten ablegen kann.

Diese Karten teilt der Spieler in zwei Stapel auf. Der andere kann sich nun einen Stapel aussuchen. Die Piratenkarten entsprechen jeweils der Farbe des jeweiligen Piratenschiffes, welche in der Tischmitte liegen.

Der andere Spieler behält den anderen Stapel. Der Spieler, der die Karten ausgewählt hat, beginnt jetzt die Karten anzulegen. Dazu müssen alle Karten passend an das entsprechende Schiff angelegt werden.

Bild Abacus Spiele
Bild Abacus Spiele

Auf der einen Seite verstärkt man die Mannschaft und kann dann einen Kapitän auf das Schiff stellen, wenn man die Mehrheit der Karten für das Schiff besitzt und man kann das Schiff entern, welches zum Schluss die Punkte bringt.

Man kann auch Karten mit der Rückseite anlegen, wenn die Karte nicht an das Schiff passt, dann hat die Karte aber nur den Wert eins.

Bild Abacus Spiele
Bild Abacus Spiele

Sind alle Karten aufgeteilt, ist der andere Spieler dran. Es wird solange gespielt, bis alle Karten aufgebraucht sind.

Dann erfolgt die Wertung und wer das meiste Gold besitzt, ist der beste Spieler.

Fazit

Jolly & Roger ist ein gelungenes Spiel, mit einfachen und verständlichen Regeln. Es spielt sich relativ flott und lädt garantiert zu weiteren Spielrunden ein.

In jeder Hinsicht gelungen, kurzweilig, welches auch durch eine gelungene Grafik besticht.

  • Spieleranzahl: 2
  • Spieldauer: 20 min
  • Alter: 8+
  • Autor: Shaun Graham & Scott Huntington
  • Grafiker: Michael Menzel
  • Verlag: Abacusspiele
Über Die Redaktion 14591 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.