Spiele für Weihnachten 2016

Bild Amigo Spiele

Weihnachten steht vor der Tür und wieder hat man die Qual der Wahl, was schenkt man wieder.

Eine Devise lautet, Spiele gehen immer.

Aber bei 1000 neuen Spielen pro Jahr, muss man suchen und suchen.

Auf der einen Seite gibt es aber die Empfehlungen der Jury Spiel des Jahres und wir haben auch einige Spielempfehlungen zusammengestellt, wobei es beim Gefallen immer unterschiedliche Meinungen gibt.

Sie können ja hierzu unsere Testberichte nachlesen, um Einzelheiten zum Spiel zu erfahren.

Familienspiele

Arboretum

Es ist erstaunlich, wie viel in diesem Kartenspiel steckt viel. Es ist ausgewogen und macht vor allem viel Spaß. Wichtig, man muss das Wertungssystem verstanden haben, denn dieses ist die Würze im Spiel. Arboretum sollte daher in keiner Spielesammlung fehlen.

Verlag: Abacus Spiele

Luther

Luther besitzt einen interessanten Spielmechanismus, der einfach nur Spaß macht. Die Regeln sind sehr verständlich geschrieben. Im Spiel selber lernt man sehr viel über den Mann kennen, der wie kaum ein anderer die Geschichte verändert hat.

Verlag Kosmos

Das Allerbeste Baumhaus

Was bei dem Spiel auffällt, ist die wunderbare Grafik, die richtig detailverliebt und kindgerecht ist, obwohl der Titel auch ein wunderbarer Familientitel ist.

Das Spiel als solches spielt sich sehr flott. Insgesamt ein richtig guter Titel, den man garantiert nicht nur einmal spielt.

Verlag 2Geek

Kinderspiele

Rettet den Märchenschatz

Rettet den Märchenschatz ist eine Mischung aus Memory Spiel und dem verrückten Labyrinth. Das kommt als Spielidee bei Kindern und Erwachsenen gut an.

Die Spielregeln sind einfach und lassen sich gut erklären. Die verschiedenen Holzfiguren sind hochwertig verarbeitet und gefallen uns sehr gut. Toll ist bei diesem Spiel, dass die Schachtel als Teil des Spielbretts genutzt wird.

Bild Pegasus
Bild Pegasus

Verlag Pegasus

Keksäää

Keksäää ist ein einfaches Kartenspiel für die Vorschulkinder. Das Spielmaterial wurde kindgerecht gestaltet. Aufmerksamkeit, dies lernen hier die Kinder kennen.

Ein kleines, feines Kinderspiel.

Verlag Asmodee

Pirates Stratego

Das Spiel lebt durch seine einfachen Regeln und durch die 3D Spielkulisse. Sieht wirklich cool aus. Auch die entsprechenden Karten wurden ansprechend illustriert, so dass das Piratenfeeling aufkommt. Besonders das Schießen mit der Kanone ist genau das, was Kinder gerne machen. Insgesamt ein sehr stimmiges Konzept.

Bild Jumbo
Bild Jumbo

Verlag Jumbo

Stone Age Junior

Die Idee des Spiels kommt von Stone Age, dem Vorgänger, der aber für die ältere Zielgruppe bestimmt war. Das Spiel besticht durch das schöne Spielmaterial und die gelungene Gestaltung des Spiels.

Die Regeln sind einfach und Kinder haben dabei ihren Spaß und sie können sich bestimmte Dinge besser merken als wir Erwachsenen.

Verlag Schmidt Spiele

Findet Dorie – Mein magisches Wettlaufspiel

Findet Dorie – Mein magisches Wettlaufspiel ist ein lustiges Spiel, das uns viel Freude gemacht hat.

Durch das Austauschen der Wegteile und durch das Herumdrehen dieser bleibt das Spiel bis zum Schluss spannend. Die Idee mit der Spinnertafel finde ich sehr gut, so hat man eine gelungene Alternative zum Würfel.

Verlag Ravensburger

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13614 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.