Möhrchen – Party

Bild Coppenrath

Aus dem Verlag „Die Spiegelburg“ kommt ein lustiges Würfelspiel, das Möhrchen – Party heißt.

Es ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet, es können 2 bis 4 Spieler mitmachen und die Spieldauer beträgt ungefähr 10 Minuten.

Zum Spielinhalt gehören 36 Möhrchen, eine Häschen – Spielfigur, ein Würfel und das Spielfeld.

Das Ziel des Spieles ist es, so viele Möhrchen wie möglich vom Bauern zu stehlen, bevor dieser mit dem Ernten fertig ist.

Bevor das Spiel beginnt, werden 30 Möhrchen in die Vertiefungen des Spielfeldes gesteckt. Die restlichen sechs Möhrchen werden in den Korb des Bauern gelegt. Hinten auf der Spielanleitung ist dieser zu finden, aber wir haben dazu den Deckel des Kartons benutzt.

Der jüngste Spieler darf beginnen. Er nimmt sich die Häschenfigur und stellt diese vor sich ab. Anschließend wird gewürfelt. Dabei gibt es drei verschiedene Symbole. Wird eine „1“ oder „2“ gewürfelt, dann darf sich der Spieler die entsprechende Anzahl Möhrchen vom Feld nehmen.

Diese legt er anschließend vor sich ab. Zeigt der Würfel das Gesicht des Bauern, dann ruft der Spieler ganz laut „Hatschi“. Sofort versuchen alle Mitspieler, sich eine Möhre aus dem Korb des Bauern zu mopsen. Nur der schnellste Spieler darf das Möhrchen behalten und zu seinen eigenen legen. Wird die Möhre gewürfelt, darf man einem Mitspieler ein Möhrchen wegnehmen und zu seinem Stapel legen.

Wenn gewürfelt und eine der Aktionen durchgeführt wurde, ist der nächste Spieler an der Reihe. Dazu werden die Hasenfigur und der Würfel an den linken Spieler weitergegeben.

Erntezeit: Wenn alle Spieler der Reihe nach gewürfelt haben, d.h. eine Spielrunde vorbei ist, wird ein Möhrchen vom Feld genommen und in den Korb des Bauern gelegt.

Das Spiel ist zu Ende, wenn entweder der Bauer 10 Möhrchen in seinem Korb hat oder keine Möhrchen mehr auf dem Feld sind. Der Spieler, der die meisten Möhren gesammelt hat, gewinnt und wird zum Möhrchenkönig.

Fazit

Möhrchenparty ist ein lustiges Spiel, das Spaß macht. Das Zählen der Möhren ist für Kinder spannend und das Stehlen der Möhrchen von Mitspielern ist für Kinder toll.

Allerdings musste ich beim Spielen mit meiner Tochter feststellen, dass das Symbol des Bauern für Kinder nicht so leicht zu verstehen ist.

Sie rief zwar „Hatschi“. aber vergaß dann oft, sich schnell ein Möhrchen vom Bauern zu schnappen. Ich würde das Spiel deshalb erst für Kinder ab 5 Jahren empfehlen.

Verlag Spielburg/ Coppenrath
Bild Coppenrath

Avatar-Foto
Über Sabrina Müller 109 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.