Sau Bande

Bild Ravensburger

So eine Sauerei, die Schweine sind los und freuen sich, wieder einmal das zu tun, was ein gutes Schwein macht, einfach nur suhlen.

Aber Vorsicht, sie wollen nicht mit der Bürste und Wasser gewaschen werden, denn das hat Mutter Sau halt vor. Schließlich treiben es die Schweine sehr bunt, indem sie mit den Matschbällen eine große Sauerei anstellen.

Aber bevor das Spiel beginnt, muss das Spiel zusammengebaut werden. Hierzu werden die entsprechenden Teile, wie in der Spielanleitung beschrieben, zusammengesteckt und als letztes wird die Mutter Sau im Waschtrog in die Vertiefung gesteckt.

Dies ist die Zeituhr, die in Richtung des Ringelschwanzes gedreht wird. Das Spiel sollte durch die Eltern zusammengebaut werden, weil man hier und da ein wenig Geschick braucht, das es auch hält.

Wenn man dann die Köpfe der Schweine drückt, werden die Arme bewegt und mit deren Hilfe wird die Matschkugel zum nächsten geschossen.

Dabei übernimmt jeder die Kontrolle über ein oder zwei Schweine. Bevor man aber beginnt, wird die Muttersau in Richtung des Ringelschwanzes gedreht.

Dies ist die Zeitschaltuhr. Ist diese abgelaufen, darf der Ball nicht mehr hin und her geschossen werden. Zuvor wurden die Chips gemischt.

Derjenige Spieler, bei dem der Ball liegen bleibt, nimmt einen Chip. Die Wasch-Dich-Chips sehen unterschiedlich aus. Hat man einen Chip mit rosa Seife gezogen, werden die anderen Spieler zum Pfützenfest eingeladen.

Dazu wird die Muttersau aus dem Spiel entfernt und in die Vertiefung legt man einen Ring. Da sich unter dem Wassertrog immer genügend Matsch gebildet hat, lohnt es sich, den Ball in diese Vertiefung zu schießen. Wer dies schafft, kann dann einen seiner Chips abgeben.

Wer drei Chips gesammelt hat, hat das Spiel verloren, denn dies ist das sauberste Schwein und Sauberkeit und Schweinsein passt doch nicht zusammen.

Fazit

Saubande ist ein witziges Reaktionsspiel, wo man aktiv mitmachen muss und dies kommt Kindern in diesem Alter ganz recht, denn diese sind immer aktiv und voller Bewegungsdrang. Weiterhin sehen die Schweine einfach nur witzig aus und können sehr viel aushalten, denn sie sind sehr robust.

Nur bei der Schaltzeituhr in Form der Muttersau muss man aufpassen, dass diese nicht überdreht wird. Sonst ein wunderschönes Kinder- aber auch Familienspiel.

  • Altersempfehlung: ab 4 Jahren
  • Spielerzahl: 2 – 4 Spieler
  • Spielzeit: 15 Minuten
  • Verlag: Ravensburger
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.