Ligretto Crazy

Bild Schmidtspiele

Ligretto Crazy ist ein sehr schnelles und interessantes Familienspiel. Es ist gut erklärt und man versteht in kürzester Zeit das Ziel des Spiels. Je mehr Spieler mitspielen, um so mehr Spaß macht es.

180 Karten – je 36 in fünf Farben – kommen für bis zu fünf Spieler auf den Tisch. Diese Karten haben es diesmal besonders in sich: Sie zeigen Zahlenwerte in fünf unterschiedlichen Darstellungen – als Würfelaugen, mit Strichen, Zahlen, Wörtern, Fingern. Da heißt es genau schauen und schnell schalten!

Da alle Spieler gleichzeitig spielen, kann man nicht kontrollieren, ob die Regeln ( nur mit einer Hand Karten ablegen und man darf nur maximal 3 Handkarten besitzen ) eingehalten werden.

Zur Punktewertung sollte man aus unserer Sicht nicht nur pro Karte einen Punkt plus oder minus rechnen, sondern den Wert einer Karte nehmen.

Zum Beispiel: Kartenwert „3“ zählt „3“ Minuspunkte für Karten auf dem Ablagestapel, Zugstapel und „3“ Pluspunkte auf seinem Punktestapel.

Man kommt schnell in Versuchung, die nicht zu verwendenden Karten auf den Ablagestapel zu legen. Bei Kartenwert wird man es sich nochmal überlegen, um nicht so tief in den Minusbereich zu rutschen bei dem Endergebnis.

Fazit

Ligretto Crazy lebt vom geregelten Chaos im Spiel, leider aber schleichen sich ab und zu kleine „ungewollte“ Spielfehler ein. Im Großen und Ganzen macht es immer mehr Spaß, je öfter man es spielt.

  • Spieltyp: Kartenspiel
  • Redaktion: Thorsten Gimmler, Matthias Karl
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Vertrieb: Schmidt Spiele
  • Anzahl: 2 – 5 Spieler
  • Alter: ab 7 Jahren
  • Dauer: ca. 10 Minuten
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13614 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.