Der verzauberte Turm

Bild Drei Magier

Dieses Kinderspiel hat nichts mit dem gleichnamigen Fantasieepos von Michael Moorcock zu tun, denn hier kämpfen die Helden gegen Orks.

Im Spiel geht es darum, dass die Prinzessin aus dem Turm befreit werden muss, welcher aber mit sechs Schlössern versehen wurde. Hierzu muss man aber erst einmal den passenden Schlüssel finden, der sich irgendwo auf dem Weg dorthin verbirgt.

Alles wäre ja viel zu einfach, aber neben Robin macht sich auch der Zauberer Rabenhorst auf den Weg, die Prinzessin zu befreien, um sie für sich zu gewinnen.

Im Spiel übernimmt ein Spieler die Rolle des Zauberers und die anderen schlüpfen gleichzeitig in die Rolle von Robin. Als erstes wird das Spielfeld entsprechend der Spielanleitung vorbereitet.

Dann versteckt der Zauberer den Schlüssel in einer der Mulden. Die anderen müssen in dieser Zeit die Augen schließen.

Da die Figuren magnetisch sind, zieht die Figur sofort, wenn sie auf solch einem Feld anlangt, den Schlüssel nach oben. Sobald dies erfolgt ist, kann der Spieler den Schlüssel sofort an einem der Schlösser des Turmes ausprobieren.

Durch Würfeln werden die Figuren bewegt. Da gibt es auf der einen Seite den Symbolwürfel, der durch die entsprechende Farbe angibt, welche Figur als erste gezogen wird und der andere Würfel gibt an, wie viele Felder sich die jeweilige Figur bewegen darf.

Auf dem Würfel gibt es rote und blaue Zahlen, die zu den jeweiligen Figurtypen passen. Der Zauberer, weil er ja weiß, wo der Schlüssel sich befindet, startet vom Außenfeld. Und muss jedes Mal, wenn ein Schlüssel gefunden wurde, wieder von außen starten.

Sobald man das richtige Schlüsselloch gefunden hat und die Prinzessin vor Freude nach oben springt, ist das Spiel beendet.

Fazit

Der verzauberte Turm ist einfaches und schnell erlernbares Kinderspiel. Allein durch die Grafik werden die Kinder für dieses Spiel begeistert. Die Regeln sind einfach und verständlich und nach einer gemeinsamen Runde mit den Eltern haben die Kinder das Spielprinzip verstanden.

Das Spielmaterial besticht wieder, eben typisch Drei Magier, durch die sehr gute Qualität des Spielmaterials.

Kinder, gerade im Alter von 5 bis 7 Jahren, sind genau die Zielgruppe für dieses Spiel.

  • Der verzauberte Turm, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 5 bis 10 Jahren.
  • Verlag: Drei Magier Spiele
  • Autor: Inka Brand, Markus Brand
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.