Klatsch Memo mit Schnabelgrün

Bild Drei Hasen

Johann Rüttinger, ein Mann mit schon leicht ergrautem Haar, steckt u.a. hinter dem Raben Schnabelgrün.

Dabei war es nur Zufall, so Herr Rüttinger, dass er selber das Buch illustriert hatte, denn andere Illustratoren hatten leider keine Zeit.

Und das war auch Glück, denn Herr Rüdiger ist selber ein bekannter Illustrator, der schon vielen Spielen seine persönliche Note verliehen hatte.

Aber Bücher illustrieren ist halt was anderes. Herausgekommen ist eine wunderschöne Kindergeschichte, welche in Reimform geschrieben wurde, die aber ideal zum Vorlesen als Gutenachtgeschichte geeignet ist.

Die Illustrationen unterstützen den Text und sind einfach nur brillant, denn sie regen nicht nur die Phantasie der Kinder an, nein sie passen genau zu den Figuren und machen die Geschichte fast lebendig.

Wenn man das Memo spielen möchte, braucht man aber das Buch nicht unbedingt zu kennen. Aber danach werden sie garantiert das Buch holen, denn auch das Memospiel wurden in der bekannten Qualität illustriert.

Auf die Idee mit dem Klatschmemo haben ihn die Kinder gebracht, denn Klatschmemospiele gibt es nicht, so Herr Rüttinger. Aber die Idee lasse sich auch mit jedem anderen Spiel umsetzen.

Man kann das Spiel als normales Memospiel spielen oder eben als Klatschmemo.

Und das funktioniert, wenn man zwei gleiche Bildmotive daliegen hat, muss man mit beiden Händen auf die beiden Motive klatschen. Aber Vorsicht, die anderen könnten schneller sein.

Dabei legen die Macher des kleinen Verlages auf Qualität und so macht mich Herr Rüttinger darauf aufmerksam, dass sich in der Spielschachtel noch ein etwas nach unten versetzter Einsatz befindet, so dass die Schachtel stabil ist und indem die Kante des Innenteils nach unten versetzt ist, kann sich kein Kind an einer Kante verletzen.

Fazit

Und die Meinung zum Spiel, kann ich nur sagen, ich liebe diese Grafik und den Mut etwas Besonderes für Kinder zu produzieren.

Dazu kann man dem Team von den Hasen nur viel Glück wünschen, die ihre Spiele auch über Noris verlegen. Herr Rüttinger hat auf der Messe in Nürnberg gesagt, dass die Grauhaarigen noch gebraucht werden.

Und das kann ich nur bestätigen, nicht nur weil ich auch langsam welche bekomme, nein, weil diese Generation von Herrn Rüttinger die solide Handarbeit beherrschen und das ist gut so.

Verlag Drei Hasen in der Abendsonne

Auch Interessant

Über Die Redaktion 9522 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.