Im Dorf brennt es und die Feuerwehr muss ausrücken. Da im Feuerlöschteich noch Fische schwimmen, müssen die Spieler schneller sein als die Feuerwehr, denn diese pumpt das Wasser ab und für die Bewohner im Teich wird es richtig eng.
„Rettet die Fische!“, ein neues Kinderspiel von Piatnik, appelliert an den Beschützerinstinkt kleiner Kinder, gemeinsam die Teichinsassen in Sicherheit zu bringen.
Die Fische wurden in unterschiedlichen Farben gestaltet und die jeweilige Farbe, die gewürfelt wird, gibt an, welcher Fisch aus dem Teich gerettet wird.
Wird dagegen ein Flammensymbol gewürfelt, wird eine Teilfläche des Wassers entfernt und die Fische, die sich darauf befanden, werden auf das noch bestehende Wasserfeld verteilt.
Das Spiel endet, sobald alle Fische aus dem Wasser gerettet sind oder das Wasser abgepumpt wurde. Einzelne Gewinner oder Verlierer gibt es nicht. Auf diese Weise appelliert das Spiel an den Teamgeist des Nachwuchses.
Fazit
„Rettet die Fische“ ist ein einfaches Spiel für Kinder ab vier Jahren, die so einmal die Farben kennenlernen können und auf der anderen Seite lernen, gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten.
Persönlich hätte ich die Fische in einen Eimer getan und nicht nur vor mir abgelegt. (M.F.)
- Alter: ab 4 Jahren
- Anzahl der Spieler: 2 – 8
- Spieldauer: ca.15 Minuten
- Autorin: Marion Sandner
- Verlag: Piatnik