Lotti Karotti

Bild Ravensburger

Lotti Karotti, das Spiel um die Möhre, ist ein Kinderspiel mit Kultcharakter.

Sage und schreibe über 5 Millionen Spiele wurden davon verkauft. Dies ist für ein Spiel ungewöhnlich und zeigt, dass es immer noch ein Spiel ist, das viel Spaß macht.

Auf dem großen Hügel steht eine Möhre, die ist so rissig, dass jeder der Hasen daran knappern möchte. Aber Vorsicht, die Möhre hat ein dunkles Geheimnis, denn wenn man an ihr dreht, öffnet sich irgendwo auf der Strecke ein Loch.

Bewegt werden die Hasen mittels Spielkarten, die vor dem Spiel gemischt werden. Auf den Karten sind Hasen abgebildet. Unterhalb des Hasen wurde die Anzahl an Feldern abgebildet, die angibt, wie weit der Hase ziehen kann.

Zieht man aber eine Karotte, muss der Spieler die Möhre drehen, bis diese wieder einrastet.

Dadurch wird das Spielfeld verändert und irgendwo entsteht ein Loch. Wenn man Pech hat, steht gerade ein Hase auf diesem Feld.

Der fällt dadurch ins Loch und ist raus aus dem Spiel. Wenn man seinen Hasen setzt, kann es passieren, dass der Zug im Loch endet.

Bild Ravensburger

Aber man kann ja schnell wieder einen neuen Hasen ins Spiel bringen.

Fazit

Dies ist ein Kinderspiel mit einfachen und überschaubaren Regeln. Gerade dass die Hasen im Loch verschwinden, macht den Kindern besonders viel Spaß. Vor allem ist es der Moment, wenn man dreht und jeder hofft, dass sein Hase nicht betroffen ist.

Und man muss etwas taktisch vorgehen, denn auf dem Spielfeld gibt es auch sogenannte sichere Felder, denn da wird sich kein Loch auftun.

Und da man seine vier Figuren ins Spiel bringen kann, wird man immer mit den Zügen variieren. Der nächste Pluspunkt ist die süße Gestaltung des Spiels.

  • Autor: Seven Towns
  • Verlag: Ravensburger
  • Jahr: 2001
  • Genre: Wettlauf
  • Spieler: 2 bis 4
  • Spieldauer: ca. 20 Minuten
  • Alter: ab 5 Jahren
Über Die Redaktion 14591 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.