Die Frühjahrsneuheiten 2017

Bild Ravensburger

Glitzer-Rassel-Fisch
Der kuschelweiche Schmuse-Fisch fasziniert Babys mit seinem funkelnden Innenleben: Bunte Kullerperlen spiegeln sich darin wie in einem Kaleidoskop und rasseln lustig bei jeder Bewegung.

Das Plüschtier animiert die Kleinen zum Greifen und Schütteln und stimuliert ihre optische und akustische Wahrnehmung.

Ab 3 Monaten, Handwäsche, für ca. 14 Euro im Handel, ET Februar 2017

Polizei-Flitzer
Hui, da saust die Polizei! Das kuschelweiche Stoffauto fordert Krabbelkinder zur Verfolgungsjagd auf. Ein leichter Druck aufs Blaulicht und schon setzen sich seine Rädchen in Bewegung. Das Fahrzeug mit den großen Augen animiert Kinder zum Hinterherkrabbeln und -laufen und fördert spielend ihre Grob- und Feinmotorik.

Ab 9 Monaten, Oberfläche abwaschbar, für ca. 12 Euro im Handel, ET Februar 2017

Feuerwehr-Flitzer
Tatütata, da flitzt die Feuerwehr! Für Krabbelkinder heißt das nichts wie hinterher. Haben sie das kuschelweiche Fahrzeug erreicht, genügt ein leichter Druck aufs Blaulicht und die Rädchen des knallroten Stoffautos rollen von Neuem los. Das animiert Kinder zum Krabbeln und Laufen und fördert spielend ihre Grob- und Feinmotorik.

Bild Ravensburger

Ab 9 Monaten, Oberfläche abwaschbar, für ca. 12 Euro im Handel, ET Februar 2017

Mein Stapel-Puzzle-Turm
Stapelspaß für die Allerkleinsten: Ein Turm aus vier dicken, leicht zu greifenden Scheiben, die aufeinandergestapelt lustige Lieblingstiere zeigen. Dank ihrer gewellten Oberflächen gelingt es schon kleinen Kinderhänden, die Teile ineinander gleiten zu lassen. Da fordern Tierköpfe, -körper und -beine kleine Stapelkünstler zum lustigen Mix-Max-Spiel auf. Wer hat den Dreh raus und ordnet den Tieren auch noch die passenden Leckereien zu?

Ab 12 Monaten, für ca. 15 Euro im Handel, ET Februar 2017

Unser Bauernhof-Spiel
Erstes Puzzeln, Spielen und Lernen in einem: Vier Tierfamilien grasen draußen auf der Weide. Da kommt eine dicke Regenwolke! Schaffen es die Kinder, alle Tiere vor dem Unwetter in den Stall zu bringen? Die Spieler würfeln reihum und puzzeln entweder die ausgestanzten Figuren von Schäfchen, Kuh oder Ferkel an ihren Platz im Stall – oder einen Regentropfen in die Wolke.

Bild Ravensburger

Das kooperative Spiel ist liebevoll illustriert und fördert Sprachentwicklung und Feinmotorik der Kinder. Bei größeren Spielern sorgt ein Farbwürfel für eine weitere, spannende Spielvariante.

Ab 24 Monaten, Puzzle-Spiel mit zwei Holzwürfeln, von Eva Danner, für ca. 17 Euro im Handel, ET Januar 2017

Mein allererstes Kuschelbuch
Auf dem flauschigen Umschlag begrüßt ein lustiger Fliegenpilz das Neugeborene. Das Kuschelbuch hat sechs bedruckte Stoffseiten und zeigt erste Motive aus der Natur wie eine Blume, ein Häschen oder einen Käfer. Bei jeder Bewegung klingelt sanft ein Glöckchen, was das Baby zum Entdecken, Fühlen und Spielen anregt und seine Motorik fördert. Das Buch ist auch als Geschenk zur Geburt geeignet.

Ab Geburt, Stoffbilderbuch mit 6 Seiten, waschbar, von Monika Neubacher-Fesser, für 10,99 Euro im Handel, ET Februar 2017

Mein erstes Buggy-Beißbuch – Tiere vom Bauernhof
Ein Buggy-Buch zum Anbeißen: Das handliche Pappbilderbuch zeigt nicht nur Babys Lieblingstiere wie Kuh, Schäfchen oder Schwein, es hat auch eine große, genoppte Kunststoff-Ecke, die dem Kind beim Zahnen hilft. Mit der praktischen Stoffaufhängung bleibt das Bilderbuch in Buggy, Bettchen oder Babyschale immer in sicherer Reichweite.

Ab 3 Monaten, Pappbilderbuch mit 12 Seiten, Beiß-Ecke und textiler Aufhängung, waschbar, von Monika Neubacher-Fesser, für 8,99 Euro im Handel, ET Februar 2017

Meine ersten Kuller-Fahrzeuge
Dieses fröhliche Kullerbuch zeigt die beliebtesten Fahrzeuge der Kleinen wie Traktor, Hubschrauber oder Bagger. Hingucker ist die zweifarbige Rasselkugel in der Mitte, die Babys mit Begeisterung drehen und rasseln lassen. Dies fördert ihre Feinmotorik und regt sie zum genauen Betrachten und Lauschen an. Kurze Reime zu den Fahrzeugen begleiten den Kuller-Spaß.

Ab 6 Monaten, Pappbilderbuch mit 12 Seiten und Rasselkugel, von Monika Neubacher-Fesser und Sandra Grimm, für 8,99 Euro im Handel, ET Februar 2017

Schau mal, such mal: Meine Tiere
Das erste der neuen Klappenbücher für die Allerkleinsten zeigt zehn plakative Szenen beliebter Tiere, die teils von einer weichen Stoffklappe verdeckt sind. Kleine Kinderhände können sie gut greifen und entdecken, was die vorgelesenen Reime schon andeuten. Das Bilderbuch fördert Tastsinn und Feinmotorik.

Ab 9 Monaten, Pappbilderbuch mit Stoffklappen, 10 Seiten, von Gabriele Dal Lago und Carla Häfner, für 12,99 Euro im Handel, ET Februar 2017

Mein erstes Räder-Rasselbuch – Los geht’s kleine Ente!
Mit diesem Räderbuch haben Krabbelkinder Bilderbuch und Spielzeug in einem. Damit können sie die Abenteuer des Entenkinds aus der Geschichte nachspielen. Die dicken Kunststoffräder rasseln beim Drehen und animieren die Kleinen zum Hinterherkrabbeln. Kurze, einprägsame Verse schulen das Gehör und regen die Kinder zum Mitsprechen an.

Ab 12 Monaten, Pappbilderbuch mit 10 Seiten und Kunststoff-Rädern, von Kerstin M. Schuld und Sandra Grimm, für 10,99 Euro im Handel, ET Februar 2017

Mein erstes Räder-Rasselbuch – Fahr los, kleiner Traktor!
Mit dem rollenden Räderbuch können kleine Entdecker im Krabbelalter gleich nachspielen, was der Traktor aus der Geschichte alles kann: etwa den Milchanhänger ziehen oder Tierfutter holen. Das Rasseln der Räder bringt die Kleinen in Bewegung, eingängige Reime regen zum Zuhören und Mitsprechen an.

Bild Ravensburger

Ab 12 Monaten, Pappbilderbuch mit 10 Seiten und Kunststoff-Rädern, von Denitza Gruber und Sandra Grimm, für 10,99 Euro im Handel, ET Februar 2017

Tut! Tut! Alle meine Autos
In dem spannenden Gucklochbuch entdecken kleine Autofans die verschiedensten Fahrzeuge wie einen Traktor, einen Müllwagen oder ein Feuerwehrauto. Durch die Ausstanzungen können die Kinder über zwei Seiten verfolgen, wo sie hinfahren und was mit ihnen so alles passiert. Jede Seite ist detailreich illustriert und hat kurze Texte zum Vorlesen. Der Spaß zum Durchgucken fördert Konzentration und genaues Betrachten.

Ab 18 Monaten, Pappbilderbuch mit 24 Seiten, von Monika Neubacher-Fesser und Daniela Prusse, für 9,99 Euro im Handel, ET Februar 2017

Mein erstes großes Buch von meiner Familie
Alle modernen Familienmodelle sind hier kindgerecht erklärt: In 17 einfühlsamen Geschichten begegnen Kleinkinder neben ihrer eigenen Familie zum Beispiel einer Leih-Oma, einer Patchwork-Familie oder einem adoptierten Geschwisterchen. Das Buch beantwortet aktuelle Fragen aus dem Alltag der Kinder und bietet viele Gesprächsanlässe rund um das Thema Familie. Auf der Spielseite ordnen die kleinen Betrachter Kinder ihren Eltern zu.

Ab 24 Monaten, Pappbilderbuch mit 36 Seiten, von Sandra Grimm und Katja Senner, für 14,99 Euro im Handel, ET Februar 2017

Ich brauche keinen Schnuller mehr!
Dieses Buch zeigt in sieben einfühlsamen Geschichten, wie sich Kleinkinder von Ihrem Schnuller trennen: mal bekommt ihn das Kuscheltier, mal wird das gute Stück in den Schnullerbaum gehängt, mal holt es die Schnullerfee. Die stimmungsvollen Bilder bieten viele Identifikationsmöglichkeiten für die Kleinen und regen sie zu eigenen Ideen für ihren Schnuller-Abschied an. Kurze Reime laden die Kinder zum Mitsprechen ein.

Ab 24 Monaten, Pappbilderbuch mit 16 Seiten, von Katja Senner und Regina Schwarz, für 7,99 Euro im Handel, ET Februar 2017

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.