Cuboroswiss – cuborobasis

Bild Autor

„Die Kugelbahn für das ganze Leben“ so lautet der Werbespruch von Cuboroswiss.

Wir müssen gestehen, dass wir zunächst skeptisch waren, was uns da erwartet. 5 Murmeln und 30 verschiedene 5x5x5 cm Klötzchen verheißen zunächst nicht viel Spielspaß …

Aber weit gefehlt, denn diese Klötzchen haben es in sich. Als Kinder haben wir Sandburgen gebaut und geschaut, wie die Kugeln in Rillen diese Burg hinunterrollen.

Diese Erinnerung war sofort wieder da, nachdem wir die ersten Klötzchen zusammengeschoben hatten.

Dieses Kugelbahnsystem versteht es, den Architekten, Forscher, Mathematiker oder einfach den Erfinder und Ausprobierer in einem zu wecken.

Mit jeder neuen Zusammenstellung der Würfelbahn, ob nun auf, unter oder mitten durch die Würfel hindurch, ständig ist man fasziniert, gespannt und natürlich auch stolz, eine neue Strecke gefunden zu haben, bei welcher die Kugel bis zum Ende durchläuft.

Bild Autor

Doch nicht nur uns erging es so, unsere kleine Tochter fand an den 5 bunten, wild durch die Würfel sausenden Murmeln sofort Gefallen und wollte mitspielen.

Natürlich bedarf es in diesem Alter einer genauen Aufsicht wegen der kleinen Murmeln. Doch wir hatten viel Spaß zusammen.

Beim ersten Öffnen konnten wir weder unangenehme Gerüche oder scharfe Ecken und Kanten feststellen. Der Karton ist optimal an den Inhalt angepasst und sehr stabil. Die mitgelieferten 5 verschiedenfarbigen Murmeln passen genau in die Laufrinnen der Würfel.

Die Holzwürfel sind sehr gut verarbeitet. Sie bestehen aus hochwertigem FSC Buchenholz und durchlaufen strenge Qualitätsprüfungen. Dabei ist die Firma Cuboroswiss sich selbst treu geblieben. Die Produktion liegt in den Händen einer schweizerischen Schreinerei (Familienbetrieb).

Nun interessierte uns auch die Geschichte hinter der Kugelbahn. Laut Firmenangaben und verschiedenen Quellen im Internet wurde dieses Spiel 1979 von Matthias Etter als Lernspiel für Sonderschulkinder mit dem Gedanken der frühkindlichen Förderung entwickelt.

Bild Autor

Zu diesem Zeitpunkt war die Zukunft der Grundvariante mit ein paar wenigen Würfeln bei weitem nicht abzuschätzen. Doch scheinbar damals schon verstanden diese kleinen Würfel es, die Herausforderung und den Forscherdrang in den Spielern zu wecken.

Weiter kann man von nunmehr ca. 82 verschiedenen Würfeln in den verschiedenen Ergänzungs-bzw. Erweiterungssets lesen. Diese Erweiterungen sind auch zwingend notwendig. Immer länger und immer höher will man bauen.

Der Grundgedanke ist dabei aber geblieben. Die Förderung der geistigen Fähigkeiten.

So verstehen sich auch die mehrfachen Auszeichnungen, als Mehrgenerationenspiel von 5 bis 99 Jahre.

Bild Autor

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei im Verständnis der verschiedenen Ebenen (2D, 3D,…) und dem Erlernen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Fazit

Das Kugelspiel lässt den Konstrukteuren kaum Wünsche offen. Einzig schrecken der Preis von ca. 160 Euro für das Basisspiel und die Kosten für jedes Zusatzset.

Aber dem gegenüber steht die Qualität, denn mal ein Sturz oder ähnliches verzeiht einem das Produkt, denn es passiert nichts.

Und man weiß, dass unsere „Kleinen“ nicht gerade zimperlich mit den Dingen umgehen und so kann man sich beruhigt zurücklehnen. Ein weiteres Plus, man kann die Reihe regelmäßig ergänzen und wenn man doch einmal rausgewachsen ist, kann die Bahn ohne Probleme vererbt werden.

Wir hatten und haben jede Menge Spaß beim Testen.

Avatar-Foto
Über MirkoSchmidt 175 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin.