Bioviva jetzt bei Carletto Deutschland

Bild Carletto

Bioviva: innen und außen Natur: Seit diesem Jahr ist der französische Verlag mit seinen edukativen Spielen auch in Deutschland zu Hause. Carletto Deutschland, bekannt für sein Know-how im Bereich der Brettspiele, hat den exklusiven Vertrieb für Deutschland und Österreich.

Sämtliche Spiele des 1996 gegründeten Verlags werden mit Respekt vor der Natur in Frankreich produziert. Sie fördern das kooperative Miteinander und vermitteln einen tieferen Einblick in die Umwelt.

Schon der erste Blick gefällt: Tiere aus aller Herren Länder oder comicartig gestaltete Eskimos oder Schafe – und das Ganze verpackt in einer umweltfreundlichen Spielebox. Und man spürt es sofort: Bioviva hat die Natur im Fokus.

Das gesamte Spieleprogramm zeichnet sich durchweg durch seine Nachhaltigkeit aus – sowohl im Bereich der Produktion als auch bei der Auswahl der Spielethemen. Und beim Spielen tauchen Kinder und Eltern ein in die Natur der Wälder, Wiesen, Seen und Berge rund um den Globus.

Ohne erhobenen Zeigefinger wird gelernt wie der Hirte seine Schafe hütet, wie die Schneeschmelze eintritt oder welche Tiere auf den Kontinenten beheimatet oder gar vom Aussterben bedroht sind.

Gehen Sie mit dem Hirten in „Baaaaa!“ Schafe hüten. Das kooperativ angelegte 3-D-Spiel eignet sich für Kinder ab 5 Jahre. Oder entdecken Sie die Herausforderung Natur: Die Tierwelt für 7- bis 12-Jährige, die Junior-Version für Kids ab vier Jahren oder die Familienversion als Brettspiel: Herausforderung Natur – Das große Spiel. (mehr)

Baaaaa! ist ein kooperatives Spiel für Kids Schafe hüten macht gemeinsam mehr Spaß
Zauberhaft gestaltet ist das dreidimensionale Spiel Baaaaa! Ein hübscher Berg in den Alpen mit Bachläufen im Tal, saftigen Wiesen und einem schneebedeckten Gipfel verteilen sich auf drei Ebenen.

Spaß macht den Kindern in diesem kooperativen Spiel das gemeinsame Erleben. Sie helfen dem Schäfer, seine Herde auf die saftigen Weiden unterhalb des Gipfels zu führen. Aber Achtung, der Wolf geht um, und hat sehr großen Hunger! Schlau kann man die Fallen auf dem Weg nach oben umgehen. Blitze oder Adler können gefährlich werden. Viele unerwartete Wendungen treten mit den Aktionskarten für den Wolf und die Schafe auf und sorgen für großen Spaß beim Spielen.

Am Ende des Spiels gewinnen die Kinder gemeinsam, wenn sie mehr Schafe gerettet haben, als entführt wurden. Sie verlieren aber auch gemeinsam, wenn der Wolf mehr Schafe entführt hat, als gerettet wurden.

Das 3-D-Spiel Baaaaa! eignet sich für zwei bis sechs Kinder ab fünf Jahren. Es fördert Teamgeist und räumliches Vorstellungsvermögen. Das Material ist nachhaltig produziert: zum Spielmaterial gehören etwa ein mehr als 30 Zentimeter hoher, dreidimensionaler Berg, den man ganz einfach für das Spiel zusammensteckt sowie zehn hübsche Schafe und ein Schäfer aus Holz.

  • Baaaaa!
  • Von Bioviva bei Carletto Deutschland erhältlich
  • Für 2 bis 6 Kinder ab 5 Jahren
  • Spieldauer zirka 20 Minuten
  • Preis: zirka 30 Euro

Viva Montanya: gemeinsam das Gebirge schützen -Lebensraum für Mensch und Tier
Im Kinderspiel Viva Montanya retten bis zu sechs Kinder gemeinsam den Berg. Denn er ist in Gefahr. Unzählige Abfälle wurden auf den Wiesen liegen gelassen. Darunter verbergen sich die im Gebirge heimischen Tiere: das rote Hermelin, ein blauer Maulwurf oder der grüne Gebirgsmolch.

Die Kinder machen sich gemeinsam auf die Suche nach den Tieren und entsorgen dafür den darüber liegenden Müll, der in die Abfalleimer gehört – eine korrekte Mülltrennung ist dabei zu beachten. Dies muss geschehen, bevor der erste Schnee schmilzt.

Das kooperative Spiel Viva Montanya für Kids ab vier Jahren ist ein spannendes Merkspiel inmitten der Bergwelt, das sich dem Thema Umweltschutz gewidmet hat. Die Kinder gewinnen gemeinsam, wenn aller Abfall vor der Schneeschmelze eingesammelt wurde und sie verlieren aber auch gemeinsam, wenn der Schnee bis zum Skiort mitsamt dem Abfall geschmolzen ist.

  • Viva Montanya
  • Von Bioviva bei Carletto Deutschland erhältlich
  • Für 2 bis 6 Kinder ab 4 Jahren
  • Spieldauer zirka 20 Minuten
  • Preis: zirka 18 Euro
Bild Carletto

Herausforderung Natur – Das Brettspiel für die ganze Familie und Quartette für die Kids
Nicht nur die Natur wird immer wieder vom Menschen herausgefordert, auch der Mensch wird von den Kräften der Natur herausgefordert. So auch bei den Spielen zum Thema Herausforderung Natur von Bioviva. 18 Quartette greifen unzählige Themen aus der Natur rund um den Globus auf: Tiere in Afrika, Vulkane, Sterne, Katzen oder Hunde. Beim Spiel setzt jeder Spieler auf ein Merkmal seiner Karte, das er hoch einschätzt.

Der Spieler, der am Ende das stärkste Merkmal zeigen kann, erhält die Karten der Mitspieler. Bei den bedrohten Arten wird in vier Kategorien unterteilt. Hat ein Spieler alle Spielkarten gesammelt, gewinnt er die Partie. Erhältlich sind die Quartette für 7- bis 12-Jährige und als Junior-Version für Kids ab vier Jahren. Die Kartensets sind durchweg in Frankreich mit dem Fokus Nachhaltigkeit hergestellt.

Das Familienspiel Herausforderung Natur fordert Klein und Groß ab sieben Jahren gleichermaßen heraus. Hier treffen die Spieler die erstaunlichsten Tiere unseres Planeten und entdecken dabei ganz besondere Merkmale der am weitesten verbreiteten oder der am stärksten bedrohten Tierarten.

Wer schnell ist, strategisch plant und auf die richtigen Stärken setzt, kann als Sieger aus dem Spiel hervorgehen. Anmutig gestaltet ist der Spielplan, der aus einem mittleren runden Spielfeld besteht, und den einzelnen Spielbrettern, die die Kontinente darstellen. Gespielt wird mit echten, haptisch schönen Steinen.

Bild Carletto

In diesem Familienspiel fordern sich die Spieler gegenseitig heraus, wie in der echten Tierwelt. Tiere unterschiedlichster Kontinente können gegeneinander antreten, aber im Vorteil sind immer die Lebewesen, die auf ihrem bekannten Ursprungsterrain kämpfen. Mit geschützten Tieren kann man sich in eine gute Ausgangslage versetzen. Bereit für die Herausforderung?

  • Herausforderung Natur – das Quartett
  • Von Bioviva bei Carletto Deutschland erhältlich
  • Quartette für Kinder ab 4 Jahren und für Spieler zwischen 7
  • und 12 Jahren
  • Preis zirka 7 Euro

 

  • Das Spiel – Herausforderung Natur
  • Von Bioviva bei Carletto Deutschland erhältlich
  • Für 2 – 6 Spieler ab 7 Jahren
  • Spieldauer zirka 50 Minuten
  • Preis: zirka 30 Euro

Auch Interessant

Über Wilfried Just 9001 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken.