Wettstreit im Hexenwald

Bild Ravensburger

Die 2- 4 Spieler unterstützen die Hexen des Zauberwaldes beim Brauen ihrer Tränke.

Auf einem sehr phantasievoll gestalteten Spielplan wetteifern 4 Hexen darum, zuerst den Zaubertrank fertig zu stellen, um damit die Oberhexe des Zauberwaldes zu werden.

Für eine Versorgung mit den Zutaten für diesen ultimativen Zaubertrank sind die Spieler zuständig.

Derjenige Spieler (Hexenlehrling), welcher die Hexen (insbesondere damit auch die zukünftige Oberhexe) reichlich mit Zutaten versorgt hat, dessen Chancen sind groß, als Oberlehrling bei der Oberhexe in die Lehre zu gehen.

Doch den Hexen alle möglichen Sachen zu bringen, reicht nicht aus. Eine von den Hexen spielt ein böses Spiel und trachtet danach, den Zauberwald in die Dunkelheit zu stürzen. Durch geschicktes Fragen und manchmal auch Glück finden wir nach und nach die Lösung – kommen dem Spielziel immer näher.

Spielvorbereitung
Zuerst einmal muss man durch Online- Aktivitäten und Registratur sowie kostenlosen Spieldownload das Spiel auf den tiptoi- Stift laden. Mit dem Spielplan und den Karten für Spieler und vielen kleineren Spielbestandteilen sind wir eigentlich bereit.

Doch erst einmal steht vor dem Spielspaß das Studieren der Anweisungen (6 Seiten A4).

Sollten schon ungeduldige Mitspieler am Tisch warten, kann diese Lesezeit sehr langwierig erscheinen.

Es gibt verschiedene Varianten, das Spiel zu beginnen – das Tutorial empfiehlt sich für die ersten Male noch, späterhin kann man auch ein Spiel ohne Erklärungen wählen.

Der tiptoi- Stift erklärt alle Abläufe, das Spielziel, das Spielmaterial und den Spielaufbau – sehr zügig und schnell erfolgen die Anweisungen und Erklärungen.

Bild Ravensburger

Folgende 4 Mitspieler-Farben gibt es: Blau, Gelb, Rot und Schwarz

Jeder Spieler erhält: 1 Spielertafel, 6 Kobolde, 1 Spielerfigur und 10 Spielermarken seiner Farbe

Für alle: 1 Tränketafel, 1 Fragetafel, Spielplan, 4 Hexen

Die Fragetafel hilft den Spielern bei der Suche nach der „bösen Hexe“, dem Fundort von Zutaten sowie deren Ergiebigkeit auf Symbolfeldern.

Mit der Tränketafel lassen sich eigene Tränke brauen, deren Wirkungen zum Teil sehr nützlich sein können (Muskeltrank – doppelte Tragelast; Tempotrank – doppelte eigene Reisegeschwindigkeit auf der Karte usw.).

Anmerkung
Wir regen nach eigenem Test an, mit Neuspielern oder jüngeren Spielern auf diese Tränketafel erst einmal zu verzichten.

Spielverlauf
Mit der Einweisungskombination Schrift und Stift findet man sich dann jedoch gut in das Spiel und die Abläufe. Das geführte Spiel endet, wenn alle möglichen Aktionen durchgespielt worden sind.

Wichtig: Der Stift bestimmt, welcher Spieler an der Reihe ist! Damit kann eine Unregelmäßigkeit im Ablauf entstehen!

Dies muss besonders auch den kleineren, jüngeren Spielern ganz klar und deutlich vermittelt werden, denn ein Verständnis dafür ist zumeist nicht sofort vorhanden, da ein Spielablaufdenken eher auf Regelabfolgen abstellt. Zudem bestimmt der Stift auch die Hexenbewegungen im Spiel.

Folgende Aktionen sind möglich

Lauffelder (ein Feld als Zielfeld bestimmen und sich dorthin bewegen. Dies kann unterschiedlich lang andauern – je nachdem, wie lang oder unwegsam der Weg sich darstellt.)

Effekte (ähnlich wie bei klassischen Brettspielen treten auch hier Effekte auf. So kann man sich für Hilfe bei Feen oder Eulen entscheiden, es ist auch Glücksspiel mit Zwergen denkbar oder ein Treffen mit einem Zwerg, welcher Wegezoll fordert oder ein Item sucht.)

Hexenfeld (Befragen von Hexen, Übergabe von Zutaten)

Sammelfeld (Die Spielfigur ermöglicht es, dass Sammelkobolde auf seinem Feld ausgesandt werden und auch nur in diesem Feld wieder durch die Spielfigur mit den gefundenen Zutaten eingesammelt werden.)

Die Anweisungen des tiptoi- Stiftes sind klar, schnell und präzise. Doch man muss auch konzentriert bei der Sache sein. Sollten Unklarheiten bestehen (Standorte der Hexen, Standorte der eigenen Kobolde, letzte Aktion oder Reihenfolge), finden sich Hinweisfelder/ Informationsfelder.

Das Spiel endet, wenn eine der 4 Hexen des Zauberwaldes alle 5 Zutaten in ihrem Hexenkessel zusammen hat und ihren Trank brauen kann, um die Oberhexe des Waldes zu werden.

Spieldauer: Man sollte gut eine Stunde einplanen, mit 4 Spielern benötigten wir für den Gesamtablauf 1,5 Stunden.

Altersempfehlung: Die Vorgabe des Herstellers benennt 7 – 99 Jahre, was auch aus unserer Sicht in Ordnung ist.

Fazit

Es ist ein sehr besonderes Spiel – faszinierend für Groß und Klein. Wie von Zauberhand erkennt der tiptoi-Stift die Felder, Standorte oder Aktionen, er lenkt und leitet im Spiel. Anfangswirren lösen sich schnell auf.

Der Spielplan ist freundlich und spricht an.

Die Interaktionen und Zwischensequenzen, insbesondere auch die nicht geplanten und sich stetig von Spiel zu Spiel verändernden Feldkriterien, sorgen für andauernde Abwechslungen, erfordern aber auch jedes Mal auf das Neue wieder Konzentration.

Logisches Planvermögen, ein taktisches Denken und eine kognitive Konzentrationsverbesserung werden gefördert.

Der Spieler muss rechnen, kombinieren und kalkulieren lernen.Die Geräusche und Effekte nehmen die Spieler mit hinein in den Zauberwald. Die Jüngeren waren hierbei von den Sprachakteuren in den Bann gezogen.

Gut auch – das Spiel bietet verschiedene Steigerungsstufen. Von einfach bis komplex.

Wir gestehen ein, dass wir auch einen Sechsjährigen im Spieler-Quartett hatten. Hierbei denken wir, dass diese jüngeren  Spieler für die ersten Durchläufe sicherlich noch Erklärungen und Anleitung benötigen, da Ablauf und Ziel doch sehr komplex und auch von vorausschauendem Taktieren geprägt sind.

Aus diesem Grunde machten wir die Fragerunden anfangs auch transparent und offen – alle sahen, was gefragt wurde und zu wem die Frage gestellt wurde.

Eine zehnjährige Mitspielerin erfasste selbstständig und schnell die Abläufe, so dass nach einer dritten Runde bereits ein Grad an Eigen-Spielvermögen und Taktik erkennbar sind und ermöglicht wurden, Erweiterungen (Tränkekarte) selbst sodann vorgenommen wurden.

Mit sehr jungen Spielern sollte man den Mitspielerkreis vielleicht auf zwei erst einmal beschränken.

Ergebnis: Sehr empfehlenswert von uns – ein Spielerlebnis für die ganze Familie. (Uwe Heidel)

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13611 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.