Tabaluga Mau Mau

Bild Noris

Seit 2000 kümmert sich Peter Maffay mit seiner Stiftung in verschiedenen Ländern um benachteiligte und traumatisierte Kinder und nennt dies „eine Herzensangelegenheit“.

Die Stiftung bietet den Kindern und Jugendlichen Schutzräume. Dabei spielt Tabaluga, der kleine grüne Drache, zwei wichtige Rollen.

Tabaluga steht für Musik, die Klein und Groß ansprechen möchte, er ist aber „auch ein Symbol für diejenigen Werte, die unserer Stiftung wichtig sind: Freundschaft, Toleranz, Gewissenhaftigkeit, Achtsamkeit und Verantwortung für unsere Umwelt und unsere Mitmenschen“, betonte Peter Maffay.

Tabaluga, der kleine grüne Drachen wurde von Peter Maffay, Rolf Zuckowski und dem langjährigen Maffay-Textautor Gregor Rottschalk erdacht. Das war 1983, als das gleichnamige Konzeptalbum entstand.

Die Figur erhielt ihr Aussehen von Gisela von Radowitz und Helme Heine. Mittlerweile sind mehrere Generationen mit den Geschichten groß geworden und damalige Kinder sind jetzt Eltern und so greifen sie auf eine Figur zurück, mit der sie groß geworden sind, die dazu positiv besetzt ist.

Der Drache dagegen ist und bleibt 7 Jahre alt, wobei ein Drachenjahr 100 Menschenjahre bedeuten. Wer weiß, wo Tabaluga von seiner Lilli träumt.

All die Figuren, vor allem auch der Glückskäfer, laden zum Mau Mau Spiel ein.

Die Spielregeln sind bekannt: bedienen, aussetzen oder zwei und mehr Karten ziehen.

Fazit

Produkte, die Tabaluga zum Thema haben, werden streng durch die Stiftung von Peter Maffay kontrolliert, so dass der Wiedererkennungswert gegeben ist und vor allem, viel wichtiger, dass diese Produkte mit den Werten, die der Drache verkörpert, übereinstimmen.

Das Kartenspiel besticht dabei durch seine Illustrationen und macht somit Kindern aber auch Erwachsenen viel Spaß.

  • Verlag: Noris
  • Ab 6 Jahre
  • 2 bis 6 Spieler
  • Dauer 20 Minuten
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13616 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.