Sheep & Thief

Bild Pegasus

„Vor den Bergen liegt fruchtbares Land mit weiten Wiesen und klaren Bächen. Von dort ist es ein weiter Weg in die Stadt Schafhausen und ihre Nachbarorte Mähmingen und Wollstadt.

Als Spieler seid ihr die Bauern, die sich auf diesem herrlichen Fleckchen Erde niedergelassen haben.

Nun wollt ihr beweisen, dass euer Fleckchen das Schönste ist: mit tiefblauen Flüssen, malerischen Wegen und natürlich mit möglichst vielen Schafen!“ (Spielanleitung)

Und wo Schafe sind, darf ein Hund nicht fehlen. Gustav ist der Hütehund und passt auf, dass die Schafe den richtigen Weg finden.

Gustav versucht, die Schafe vor dem Fuchs zu schützen, was leider nicht immer gelingt. Das Ziel des Spiels besteht darin, die Schafe von unserem Stall in den nächsten Ort zu treiben, um sie dort zu verkaufen.

Jeder Spieler spielt mit seinem eigenen Plan, der entsprechend der Spielanleitung vorbereitet wurde.

Dabei beginnt jeder mit seinem eigenen Hof, an den die Landschaftskarten entsprechend den Regeln abgelegt werden. So darf ein Weg nicht in einem Fluss landen und die Karten dürfen dabei nicht gedreht werden.

Jeder Spieler hat fünf Landschaftskarten, davon sucht er sich eine aus. Die anderen vier Karten werden entsprechend der Anleitung dem nächsten Spieler gegeben.

Dies wird so oft wiederholt, bis jeder fünf Karten vor sich liegen hat. Der Startspieler beginnt, seine erste Karte an den Stall anzulegen. Ist auf der Karte ein Schaf abgebildet, wird dieses auf das Feld gestellt.

Ist auch noch Gustav zu sehen, können beliebig viele Schafe weitergezogen werden, schließlich sollen die Schafe in den nächsten Ort kommen, wo man sie verkaufen kann.

Ist ein Fuchs zu sehen, wird dieser weitergesetzt, denn auf dem Feld, wo der Fuchs steht, kann auch keine Karte abgelegt werden.

Bild Pegasus

Hat nun jeder vier Karten angelegt, bekommt man vier neue. Mit den fünf Karten auf der Hand beginnt die nächste Runde.

Das geht so lange, bis drei Runden gespielt wurden. Jetzt erfolgt die Wertung und wer die meisten Punkte besitzt, hat das Spiel gewonnen. Wenn man es schafft, alle Orte miteinander zu verbinden, gibt es extra Punkte.

Indem die Spieler untereinander die Karten weitergeben, kann man erst mit der Planung beginnen, wenn alle getauscht haben. Dadurch das Agieren die Spieler miteinander kann man auch dies nutzen, um seine unpassenden Karten los zu werden.

Fazit

Vor vielen Jahren erschien dieser Titel bereits schon einmal, wobei optisch das Spiel jetzt richtig etwas hermacht und vor allem familientauglich geworden ist.

Denn die Optik unterstützt hier das Spielgefühl. Hund, Fuchs und auch die Schafe sehen so aus, als ob man sie gleich knuddeln kann. Spielerisch ist die Zwei-Personen-Variante etwas anders als die Vier-Personen-Variante.

Gerade mit vier Spielern reizt der Titel alles richtig aus. Die Regeln sind einfach und verständlich.

Viele Details in der Anleitung wurden auch noch einmal optisch unterlegt. Insgesamt ein kurzweiliges und unterhaltsames Spiel, das allen am Spieltisch Spaß macht.

  • Anzahl Spieler: 2-4
  • Altersgruppe: ab 10 Jahre
  • Spieldauer: ½ Stunde und mehr
  • Verlag Pegasus
  • Erschienen: 2017
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13639 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.