RAUF!en

Bild Clemens Gerhards

Allein mit diesem Wort kann man viele Wortspiele betreiben.

Sich die Haare raufen, klar, wenn man wieder den falschen Zeitpunkt erwählt hatte, um seine Figur nach oben zu ziehen und es nicht kann, weil die Reihe nicht komplett besetzt ist.

So muss man halt um jedes Feld kämpfen, ehe man sich die Haare rauft, denn einmal draußen, wachsen sie nicht so schnell nach.

Die Spielfelder bei RAUF!en sind in Ebenen angeordnet. Die unterste Ebene ist die breiteste, nach oben wird es immer enger. Spielfiguren müssen immer auf der untersten Ebene eingesetzt werden.

Erst wenn in einer Reihe überall Figuren stehen, dazu zählen auch die gegnerischen Figuren, kann man mit seinen Figuren eine weitere Ebene hochziehen. Sobald man dies getan hat, muss man eine Figur abgeben, sie kommt wieder in unseren Vorrat.

Auf einem Feld dürfen nur Figuren einer Farbe stehen. Allerdings können diese von gegnerischen Figuren geschlagen werden, sofern sie in der Überzahl sind.

Bei drei Figuren pro Feld ist allerdings Schluss, mehr geht nicht.

Fazit

Wer zieht wohin? Was macht der Gegner? Immer auf der Hut muss man bei diesem Spiel sein, schließlich hat man nur eine entsprechende Anzahl an Figuren zur Verfügung.

Und wenn man nicht aufpasst, ist der Gegenspieler schon eine Stufe höher gerutscht. Optisch ist das Ganze ein klarer Leckerbissen, denn Clemens Gerhards ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen Brettspiele aus Holz.

Weiterhin sind die einfachen Regeln ein Aushängeschild des Verlages. Wobei dieses nie die viele taktischen Möglichkeiten einschränkt, nein gerade deshalb bieten die Titel viele Möglichkeiten, seinem taktischen Geschick freien Lauf zu bieten.

Insgesamt ein kurzweiliges und unterhaltsames Spiel, das einfach nur Spaß macht.

  • Verlag Clemens Gerhards e.K.
  • Für 2 Spieler ab 10 Jahren
  • Dauer 20 – 30 Minuten
  • Autoren Patrick Ehnis und Gerald Schropp
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.