Rüsselbande

Bild Schmidtspiele

Alex Randolph, der bereits 2004 verstarb, war einer der größten Spielerfinder überhaupt.

In seinen Spielen wie Twixt, Sagaland, Inkognito, Hol’s der Geier, Rasende Roboter, Tempo, kleine Schnecke lebt dieser geniale und weltoffene Mensch weiter.

Viele seiner Spiele haben zahlreiche Preise erhalten, trotzdem oder gerade deswegen ist er Mensch geblieben.

Ein Mensch, der immer durch die Messehallen in Essen oder Nürnberg gelaufen ist und mit den Spielern, die seine Spiele gekauft haben, sich lange unterhalten hat.

Das Kuriose, dass viele Verlage, die seine Spiele verlegt haben, gar nicht mit der Produktion hinterhergekommen sind, denn sein Name allein auf der Spielverpackung hatte ausgereicht, dass die Menschen diese Spiele gekauft haben.

Nicht Schweine im Weltraum, nein Schweine im Wettlauf, denn wer der Schnellste ist, gewinnt das Spiel. Aber Vorsicht, jeder Spieler kann das Spielfeld um einen Spielabschnitt verlängern.

Das Spielfeld besteht dabei aus unterschiedlichen Spielfeldern. Die Schweine werden mittels Würfel bewegt. Wobei so mancher Wurf auch einen zweiten Wurf bietet.

Wenn man dann beim Ziehen auf einem gegnerischen Schwein hängen bleibt, weil dieses das Feld schon besetzt hat, setzt man sich einfach auf dessen Rücken. Und wenn der Gegenspieler dann beim nächsten Mal am Zuge ist, muss er das fremde Schwein mitnehmen.

Bild Schmidtspiele

Und wenn wir selber das nächste Mal am Zuge sind, können wir uns wieder von der oder den unteren Sauen trennen. Das Schwein, was aber auf unserem Rücken ruht, muss mitgenommen werden.

Fazit

Einfache Regeln, aber trotzdem oder gerade deswegen macht dieses flotte Spiel Spaß. Und dabei ist es auch richtig lustig.

Es ist ein ideales Familienspiel, eben typisch Alex Randolph und daher ein klare Empfehlung.

  • Autor Alex Randolph
  • Verlag Drei Magier
  • Anzahl Spieler 2-7
  • Altersgruppe ab 4 Jahre
  • Spieldauer ¼ Stunde bis 25 Minuten
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13616 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.