Magische Geschichten-Würfel: Gespenster

Bild Moses

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Und warum nicht mal Gespenster und Gruselgeschichten erzählen.

Dabei wird nicht einfach eine Geschichte vorgelesen, sondern die Geschichte entsteht durch das passende Würfelglück und man braucht dazu aber noch die Phantasie, um aus Frosch, Fledermaus oder Rabe eine fesselnde Geschichte entstehen zu lassen.

Das Besondere, durch das freie Erzählen trainiert man die Sprache. Am besten spielt es sich daher in einer größeren Gruppe.

So wird’s gespielt: – Der rot bedruckte Würfel kommt zunächst zur Seite. – Der Spieler würfelt die restlichen acht Geschichten-Würfel. – Er erzählt mit Hilfe der gewürfelten Motive eine Gespenstergeschichte. – Zeigt ein Würfel eine rote Spirale?

Bild Moses

Dann wird der rot bedruckte Würfel gewürfelt. – Nun bekommt die Hauptfigur je nach Motiv Super-Kräfte geschenkt (z.B. die Fähigkeit zu fliegen usw.).

Fazit

Eine kleine unscheinbare Schachtel, in der aber viel Potenzial steckt. Vor allem ideal dazu geeignet, mit Gruppen, egal ob in der Schule oder in der Erwachsenenbildung, zu arbeiten, als eine Warmig Up Aufgabe.

So werden die Vorstellungskraft, das Ausdrucksvermögen und die soziale Kompetenz geschult. Man kann dabei das Spiel vielfältig variieren. So kann einer die Geschichte erzählen oder einer fängt an und der nächste sucht sich den nächsten Würfel aus und setzt die Geschichte entsprechend fort.

Alles in allem eine gelungene Sache vom Moses Verlag.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.