Die drei ??? Kids ist ein Ableger der berühmten drei ???. Mit dieser Reihe, die es bereits seit 1999 gibt, sollte ein jüngeres Publikum erfasst werden.
Dass sie mittlerweile genauso erfolgreich ist wie die Ursprungsreihe, hätte wahrscheinlich damals keiner erahnt.
Mit den Story Cards kann jetzt das Abenteuer selber nachgespielt werden. Das Besondere, es gibt immer einen anderen Weg.
Man muss sich dabei entscheiden, mit welcher Karte man weitermacht. Es stehen dabei immer zwei Möglichkeiten zur Auswahl.
Dazu werden die Karten nach Farbe und innerhalb der Farbe nach Zahlen sortiert. Dann wird die Geschichte im Heft vorgelesen und man legt die erste Karte aus dem schwarzen Stapel aus.
„Wir stehen in der Eingangshalle des Geisterschlosses und Peter hält sich…“
Nun kann man mit der weißen Karte 1 oder der blauen Karte 10 weitermachen, die dann immer auf die bereits ausliegenden Karten abgelegt wird, so dass nur noch die obere Zahl der vorhergehenden Karte zu lesen ist.
Das Spiel ist beendet, wenn man sich für den Weg zu einer Karte entscheidet, die schon ausliegt.
Fazit
Eine witzige Idee, die hier vor allem die Fans der Reihe anspricht. Da die Karten in eine Blechdose verpackt wurden, kann man sie überall mitnehmen.
Und man muss sie nicht unbedingt allein spielen, auch im Team ist es möglich, das Rätsel zu lösen. Und wichtig, man sollte unbedingt einen Spiegel parat haben, warum, wird nicht verraten, sonst ist der Spielreiz weg.
Alles in allem ein lustiges, kurzweiliges Spiel für alle Detektive.
- Autoren Floyd Pretz, Ulf Blanck
- Verlag Kosmos
- ab 8 Jahren
- für 1 Spieler oder 1 Team
- Spieldauer ca. 20 Minuten