Garten Piraten

Bild Autor

Guerilla Gardening! Samenbomben selbst basteln

Volle Begeisterung bei meiner Tochter, die das Set „Garten-Piraten von KOSMOS“ als „cool“ bezeichnete und unverzüglich an die Arbeit ging.

Das Design des stabilen Kartons erinnert an Weihnachtsplätzchen und Honigkuchen, enthält jedoch das Wesentliche, um die Samenbomben herzustellen.

„So wird die Welt ein bisschen bunter. Aus schnell keimenden Blumensamen, Erde, Gips, Sand und Wasser eine Masse herstellen und mit der Ausgießform in witzige Formen bringen.

Die getrockneten kleinen „Samenbomben“ abwerfen und nach kürzester Zeit entstehen schöne Blütenoasen. Mit Infos zum Naturschutz vor der eigenen Haustür.“, so die Bewerbung des neuen Gartensets von Kosmos.

Das beigefügte Anleitungsheft beschreibt sehr gut die Vorgehensweise bei der Herstellung vergleichbar eines Kochrezeptes. Die Blumenerde muss durch Eigenbeschaffung hinzugefügt werden.

Die vorgegebene Mischung erfordert allerdings ½ Becher Blumensamen. Diese Menge wird nur erreicht, wenn beide Tüten verwendet werden. 90 % des Gipses und des Sandes verbleiben für weitere „Bomben“.

Die angesetzte Mischung nach Rezept reicht, um die 4 Formen zu füllen und weitere 5 bis 6 Plätzchen zu formen.

Nach dem Trocknen wurden die Bomben aus den Formen gedrückt.

Diese Teile können nunmehr trocken und dunkel aufbewahrt werden, um dann zur entsprechenden Zeit auf „hässliche“ Umweltorte abgeworfen werden.

Nach ca. 4 Wochen entstehen wunderschöne Blütenoasen.

Bild Autor

Da Ringelblumensamen unverwüstlich ist, können wir auf den Erfolg  hoffen.

Eine Aufgabe bleibt jedoch, die Abwurfstellen sollten bei Bedarf gegossen werden.

Fazit

Volle Begeisterung bei meiner Tochter, die das Set „Garten-Piraten von KOSMOS“ als „cool“ bezeichnete und unverzüglich an die Arbeit ging – empfehlenswert.

  • Ab 8 Jahre
  • Verlag Kosmos
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.