Spukgestalten und Spione

Bild DAV

Julia und Hummel sollen in den Sommerferien zu Tante Frida auf die Insel fahren, wo sie schon seit Jahren alleine lebt.

Tante Frida ist Künstlerin und Julia hatte den letzten Aufenthalt noch nicht verkraftet, denn hier gab es gar nichts zu essen und die Tante hatte sich nur um sich selber gekümmert.

Aber diesmal sind sie nicht alleine, die beiden Cousins George und Alex kommen ebenfalls mit. Und das, weil alle Eltern irgendwie was anderes zu tun haben. Hummels und Julias Eltern fliegen zu einer Expedition und die anderen sind als Schauspieler oder Koch unterwegs.

Aber Julia sollte positiv überrascht werden, denn als die Tante kommt, schickt sie die Kinder einkaufen und sie dürfen kaufen, was sie wollen. Hummel steckt so viele Süßigkeiten in den Wagen, wie es nur geht.

Nur Alex ist clever, schließlich ist sein Vater Koch und auch er will einmal der weltbeste Koch werden.

Auf der Insel angekommen, zeigt Tante Frida ihnen ihre Zimmer. Sie dürfen in einem alten Leuchtturm wohnen und die Zimmer hatte zuvor die Tante extra für sie neu gestaltet.

Am Morgen hat Alex für alle gekocht und alle waren rundherum satt. Dann geht es auf Entdeckungstour. Dabei finden die Kinder einen Schuh, der abends noch nicht hier lag. Und im Wald haben sie eine Rauchsäule gesehen. Am Morgen hatte die Tante auch seltsame Fragen gestellt, ob sie die Konserven aus dem Vorrat genommen haben.

Auch nachts saß die Tante vor der Tür und sah dabei ganz besorgt aus. Schließlich erzählte sie, dass immer Konserven aber auch Brennholz verschwinden. Wer wohnt denn hier noch heimlich auf der Insel. Für Hummel ist alles klar, dass können nur Spione oder Bankräuber sein. Hat sie recht?

Sommer, Sonne und Inselspuk so kann man diese Geschichte kurz zusammenfassen. Sie bietet den jungen Zuhöreren genau das, was man sich unter Urlaub vorstellt.

Bild DAV

Abenteuer pur und eine eingeschworen Gruppe und eine Tante, die doch ganz nett ist. Also genau das, was man jetzt für eine Urlaubsfahrt benötigt.

Gelesen wird die Geschichte von Melanie Pukaß, die dieses sehr spannend und mitreißend für Kinder macht.

  • Verlag Der Audio Verlag
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13614 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.