Shabono

Bild Verlag Kiehly

Das besondere Sammelspiel für drei bis fünf Urwaldindianer. Shabono, das rasant spannende Sammel- und Geschicklichkeitsspiel entführt die Spieler in den Urwald Venezuelas.

Der Schamane eines Indianerstammes spielt hier mit den Kindern das traditionelle „Shabono“-Spiel, bei dem es um Auffassungsgabe und Geschicklichkeit geht.

Dabei sollen die Kinder die Tier- und Pflanzenwelt ihrer Heimat kennen lernen. Bei Shabono nehmen die Spieler die Rollen der Urwaldkinder an sowie auch die Aufgaben des Schamanen war, der als „Zeitspieler“ fungiert. Der Spieler gewinnt, der mit Schnelligkeit, Glück und Geschick die meisten Punkte sammelt.

Der Spieleautor Stefan Kiehl und der Grafiker Florian Buchner aus dem bayerischen Kelheim schaffen mit ihrem 2.
veröffentlichten Spiel nach dem prämierten Zweipersonenspiel Moeraki – Kemu (2011), wieder eine besondere Spielatmosphäre für Jung und Alt.

Das besondere Sammel- und Geschicklichkeitsspiel
Ungewöhnlich bei Shabono ist, dass hier jeder Spieler einmal pro Runde die Rolle des Schamanen einnimmt und hierbei die Sammelzeit der anderen Spieler bestimmt.

Eine weitere Besonderheit ist, dass die „Sammelhand“ der Spieler durch die „Münze der schnellen Hand“ ständig wechseln kann. Durch die Sondermünzen haben die Spieler zudem die Gelegenheit, die Münzen nicht nur schnell, sondern auch taktisch klug zu sammeln, um möglichst viele Punkte zu erringen.

Bild Verlag Kiehly

Bei Shabono kann zwischen den Spielvarianten: Grundspiel und Spiel mit den Sondermünzen gewählt werden.

Besondere Spielfreude
Bei Shabono sind alle Spieler, ob Sammler oder Shamane, jederzeit ins Spielgeschehen integriert.

Einfache und klare Spielregeln erleichtern hierbei einen schnellen Einstieg ins Spiel.

Besonderes Design
Bei Shabono wurde wieder auf möglichst hochwertige und natürliche Materialien wie Holzringe, Zählsteine und Baumwollbeutel sowie, mit viel Liebe zum Detail, auf die grafische Umsetzung des Themas geachtet. Eine weitere Besonderheit ist zudem, dass die Spielverpackung gleichzeitig als „Baumstamm“ ein prägendes
Spielelement darstellt.

„Shabono“ made in Germany: Das Spiel wurde komplett bei LudoFact in Jettingen-Scheppach gefertigt.

Spielemessen
„Shabono“ wird heuer am 30.09.17 und am 01.10.17 bei den Deggendorfer Spieletagen vorgestellt.

Auch beim „Heimspiel“ bei der Spielwies´n in München (17.11.17 – 19.11.17) wird Shabono neben Moeraki – Kemu vertreten sein..

Beide Spiele können dann auch auf der Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart (23.11.11.17 – 26.11.17) ausprobiert und erworben werden.

Weitere Informationen zu Shabono finden Sie unter www.kiehly.de

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13611 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.