Pink stories

Bild Moses

Pink stories ist ein Rate- besser Rätselspiel für Mädchen. (Jungen dürfen sicher mit Erlaubnis der Mädchen auch mal mitspielen, wenn sie nicht schon vor der dominierenden Farbe pink zurückschrecken.)

Der Untertitel „50 verflixt verhexte Rätsel für Mädchen“ beschreibt das Spiel treffend.

Pink stories besteht aus 50 großen rosafarbenen Rätselkarten, die in einer stabilen pinkfarbenen Box aus Pappe verpackt sind.

Auf jeder Karte ist auf einer Seite eine Rätselgeschichte abgedruckt. Die Lösung zu der Rätselgeschichte ist mit einer lustigen Illustration auf der Rückseite der Karte abgedruckt.

Zu der eigentlichen Lösung gibt es noch eine Geschichte, die zu der Lösung hinführt. Die Superagentin liest den Mitspielerinnen die Rätselgeschichte vor.

Die Lösung liest sich nur die Agentin durch, um die nun folgenden Fragen der Mitspielerinnen beantworten zu können. Die Mitspielerinnen müssen durch Fragen zu der Lösung gelangen.

Die Fragen sind so zu stellen, dass die Agentin nur mit ja oder nein antworten kann. Für die Fragenden heißt es mithin geschickt und phantasievoll zu fragen, um auf das Rätsel zu lösen.

Überhaupt bedarf es einiger Phantasie manchmal auch Geduld, um die Rätsel zu lösen. Dieses ist für die Zielgruppe des Spiels in der Regel kein Problem.

Die Geschichten betreffen die Themen, für die sich Mädchen gemeinhin interessieren (Märchen mit und ohne Prinzessinnen, Haustiere, Sport, Popstars, Liebe usw.)

Fazit

Besonders schwere Rätsel sind gekennzeichnet. Die Spielbeschreibung enthält richtigerweise den Hinweis, dass für den Fall, dass eine „Superagentin“ das Rätsel nicht versteht, die Hilfe von älteren Mitspielerinnen oder Erwachsenen eingeholt werden sollte.

Einige der Rätselgeschichten sind denn auch für jüngere Kinder – nach Herstellerangaben ab 8 Jahren – nicht sofort ohne Erläuterung zu verstehen. Für ein Spiel mit jüngeren Spielerinnen können die Rätsel auch vorsortiert werden, so dass während des Spiels keine Missverständnisse entstehen.

Die Spielanleitung wendet sich an die Kinder und ist unterhaltsam, gut verständlich geschrieben und gleichfalls nett illustriert.

Rätselfreudigen und phantasievollen Mädchen macht dieses Spiel viel Spaß. (M.Müller)

  • Verlag: moses
  • Spieler: ab 2
  • Alter: nach Angabe des Anbieters ab 8
  • Dauer: beliebig, nach Anzahl der gespielten Karten
  • Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
  • Spieleinteilung: Kinderspiel, Teenagerspiel
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13614 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.