Ein Buchladen zum Verlieben

Ein Buchladen zum Verlieben von Katarina Bivald/ Bild Der Hörverlag

Die gerade arbeitslos gewordene, schwedische Buchhändlerin Sara wollte eigentlich nur ihre 65-jährige Brieffreundin Amy in Amerika besuchen und erlebt dabei das Abenteuer ihres Lebens.

Saras größtes Hobby und bisheriger Lebensinhalt ist das Lesen. Über und über hat sie bisher zahlreiche Bücher jeglichen Genres verschlungen.

Nur das „eigentliche“ Leben blieb bislang auf der Strecke. Sara wirkt sehr schüchtern, in sich gekehrt und verschlossen. Sie ist eine „graue Maus“, wie sie wortwörtlich im Buche steht. Dieser Urlaub war für sie ein großer Schritt und hat sie einiges an Überwindung gekostet.

Angekommen in dem kleinen beschaulichen Ort Broken Wheel in Iowa muss sie feststellen, dass ihre Brieffreundin Amy kürzlich verstorben ist. Sara fühlte sich mit Amy, trotz dass sie sich nie gesehen oder miteinander telefoniert haben, sehr verbunden.

Amy teilte ihre Leidenschaft fürs Lesen. Sie tauschten oft gegenseitig Bücher aus. Zwischen den einzelnen Kapiteln werden Briefe von Amy an Sara verlesen. Die skurrilen Dorfbewohner sehen es jedoch als ihre Pflicht an, Sara ein paar schöne Urlaubstage in Broken Wheel zu bereiten.

Der Ort liegt inmitten weiter Maisfelder und wirkt sehr trist und unansprechend. Viele Bewohner sind bereits in andere Städte verzogen. Es gibt nur drei kleine Läden in Broken Wheel zum einen den Gracy´s Diner, einen Eisenwaren bzw. Lebensmittelladen und eine Kneipe. Alle übrigen Läden sind verlassen.

Das alte Kino wurde zum Bürgerratssaal umgewandelt. Die am Anfang noch etwas distanzierten Dorfbewohner schließen Sara bald ins Herz. Während der Geschichte entfernt sich Sara mit kleinen Schritten von ihrer Bücherwelt in die reale Welt und merkt, dass man auch außerhalb ihrer heißgeliebten Bücher Abenteuer erleben kann.

Sie nimmt sich der Probleme der Dorfbewohner an. Sie eröffnet ca. zur Mitte des Hörbuches einen kleinen Buchladen. Der Laden wird natürlich zunächst von den Dorfbewohnern sehr skeptisch beäugt.

Ein Buchladen zum Verlieben von Katarina Bivald/ Bild Der Hörverlag

Sara bleibt jedoch hartnäckig und schafft es, selbst den größten Büchermuffel zum Lesen zu überreden. Als Saras Zwei-Monats-Visum abläuft, haben die Dorfbewohner eine sehr verrückte Idee…..

Fazit

Leider wirkt die Geschichte an ein paar Stellen etwas langatmig und die Gesamtlaufzeit von 13 Stunden und 35 Minuten ist am Anfang auch nicht gerade erbaulich.

Jedoch finde ich das Hörbuch alles in allem sehr reizend und schnucklig geschrieben. Einfach ideal für verträumte Frauen und für die bevorstehenden kalten Tage.

Die Autorin der Geschichte ist Katarina Bivald. Sie arbeitete, wie die Protagonistin Sara, in einem Buchladen. Sie lebt gemeinsam mit ihrer Schwester in der Nähe von Stockholm. Sie weiß bis heute nicht genau, was sie bevorzugt: Menschen oder Bücher.

Gelesen wird das Hörbuch von Eva Gosciejewicz, die neben ihrer Arbeit am Theater in zahlreichen Hörfunk- und Hörbuchproduktionen (z. B. „Malka Mai“, „Die weiße Massai“) zu hören und in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen (u.a. Tatort, Polizeiruf 110, Unter Verdacht) zu sehen ist.

Dieses Hörbuch besteht aus 2 mp3-CD und wurde produziert und veröffentlicht durch der Hörverlag.

  • Verlag: Der Hörverlag
  • Autorin: Katarina Bicald
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13639 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.