Mark Brandis – Aufbruch zu den Sternen

Bild Folgenreich

Mark ist gerade einmal 13 Jahre alt, als er mit seiner Freundin in ein geheimes Astronauten-Ausbildungszentrum einbricht, nur weil sie ein Foto machen will, um dann damit anzugeben.

Naja, was macht man nicht alles für ein Mädchen, was man nie erreicht, eben weil sie ja drei Jahre älter ist.

Natürlich werden die beiden dabei erwischt und Mark bekommt einen Eintrag, so dass er wohl seinen Traum, Astronaut zu werden, wahrscheinlich vergessen kann. Um aber einmal im Weltall zu fliegen, schleicht er sich in einen Raumfrachter und befindet sich auf dem Weg zur Venus.

In dem kleinen Raumschiff wird er auch entdeckt und der Kapitän ist so wütend, dass er ihn einsperren lässt. Nach und nach freundet sich Mark mit der Besatzung an und glänzt hierbei mit seinem Wissen, beispielsweise bei der Berechnung des Fluges anhand der Sternenkonstellation.

Auf dem Weg zur Venus liefert der Frachter noch auf einem Gefängnisplaneten Container ab. Hier sitzen die schlimmsten Verbrecher der Erde und diese tricksen die Besatzung aus und nehmen sie gefangen. Alle Besatzungsmitglieder sowie Mark werden in einer kleinen Zelle gefangen gehalten.

Und nur ein Lüftungsschacht scheint Rettung zu bieten, aber die Crewmitglieder sind zu groß, um dadurch zu kommen. Alle Hoffnungen ruhen nun auf dem Jungen, Mark Brandis.

Schon früh zeigt sich, dass in dem jungen Mark Brandis Potenzial steckt, vor allem bei seinen unkonventionellen Methoden, die er immer wieder anwendet. Mit der neuen Reihe, Raumkadetten, können die Leser den Weg des jungen Mark Brandis verfolgen.

Fazit

Wie in der anderen Reihe wird die Geschichte rund um Mark Brandis spannend erzählt. Diese Hörspielreihe zeigt, dass einfache Hörspiele auch gut produziert werden können.

Exklusiver Bonus: Die CD-Version der 1. Folge enthält im Datenbereich (PDF) die Original-Kurzgeschichte und den Comic „Aufbruch zu den Sternen“.

Verleih Folgenreich

Über Die Redaktion 14575 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.