Spielerisches Vergnügen bis ins hohe Alter

Bild Piatnik

Spielen ist nicht nur gut fürs gemeinsame, fröhliche Miteinander und damit für die Seele, sondern auch für den Geist.

Denn spielen kann man bis ins hohe Alter – und damit unterhaltsame Stunden mit Freunden oder (Enkel-)Kindern erleben, dem Gehirn ein kleines Fitnessprogramm gewähren oder sich alleine eine spannende Auszeit vom Alltag genehmigen.

Fitnessprogramm fürs Gehirn: KopFit
Spielen hält jung! Nicht gegen andere, sondern für sich selbst und die eigene geistige Fitness zu spielen, ist das Ziel von „KopFit“.

Hier ist der Weg das Ziel und der Sieg nur eine nette Zugabe!

Der Autor Fritz Gruber präsentiert in der Spielesammlung insgesamt zehn unterschiedliche Konzentrations- und Aufmerksamkeitsspiele, mit denen die grauen Zellen zum Glühen gebracht werden.

Spielerische Reise ins Alte China: Yangtze
Eine Reise ins Alte China steht für die Spieler des Strategie-Familienspiels „Yangtze“ auf dem Programm.

Der gleichnamige Fluss galt als eine der wichtigsten Handelsrouten in der vor vierhundert Jahren (1616) begründeten Qing-Dynastie.

Bild Piatnik

Erfolgsautor Reiner Knizia stellt den Verlauf des Stroms von Zentralchina nach Shanghai auf dem Spielbrett dar und lässt die Mitspieler in die Rolle von Händlern schlüpfen, die dort ihren Geschäften nachgehen. Die Spieler müssen ihr kaufmännisches Geschick beweisen und den richtigen Zeitpunkt für Investitionen oder Verkäufe erkennen.

 

Puzzlemotive für Kunstliebhaber, Genießer oder Reiselustige
Eine Herausforderung der besonderen Art bietet die Puzzle-Kollektion des Wiener Verlags Piatnik mit vielen kreativen und anspruchsvollen Motiven. Die Kunstliebhaber unter den Puzzle-Begeisterten können die bekanntesten Werke von van Gogh, Renoir oder Botticelli zusammensetzen und Geschichtsbegeisterte puzzeln historische Landkarten.

Auch Reisefreunde kommen voll auf ihre Kosten – ist das Werk erst fertig, zeigen sich bekannte Sehenswürdigkeiten und beeindruckende Perspektiven von Städten aus aller Welt.

Kulinarische Köstlichkeiten wollen in der Rubrik „Essen und Trinken“ ge-puzzelt werden. Die Motive reichen von Weinregalen, über exotische Gewürze bis hin zu süßen Leckereien. Wer kann einem Schokoladen-Puzzle schon widerstehen?

Trumpfen und Stechen mit Shakespeare, Kaiserin Sisi, Mozart…
Eine Partie Skat, Schafkopf, Bridge, Doppelkopf oder Canasta geht immer. Auch mal mit etwas ausgefalleneren Karten.

So gibt es bei einem der größten Spielkartenhersteller der Welt, dem österreichischen Verlag Piatnik, Blätter mit historischen Persönlichkeiten, Reise-, künstlerischen oder floralen Motiven, einfach oder luxuriös. Wem die Spielkarten zu edel zum Spielen sind, kann sie auch sammeln.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13614 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.