Weihnachtszauber

Weihnachtszauber von Joachim Ringelnatz/ Der Hörverlag

Diese literarische Sammlung von 35 Weihnachtsgeschichten und -gedichten schafft eine schöne Aura zu Hause, wie man es sich in der eigenen Familie zu Weihnachten und in der Zeit des Wartens und der Vorfreude wünscht.

Die Geschichten und Gedichte bringen sowohl Besinnlichkeit und Verträumtheit mit sich und regen zum Nachdenken an, als auch andererseits und im Wechsel hierzu Festlichkeit und Freude- welche sich unter den Zuhörern langsam als Stimmung ausbreitet.

Folgende CD sind beinhaltet:

Weihnachten wie es früher war
Zauberhafte Weihnachten
Literarische Weihnachten
Kinderweihnacht

Schnell lässt man sich als Zuhörer auf die Inhalte ein und man hat das Empfinden, dass ein Anhören der Inhalte einfach nur genau richtig für die Zeiten des Backens von Weihnachtsplätzchen oder anderer Sachen für Weihnachten als Fest der Familie ist oder einfach einen besinnlichen Abend mit trägt.

Die Hörbuchinhalte geben eine Auszeit von Hektik und Alltag.

Die Sammlung beinhaltet Geschichten und Gedichte von bekannten Autoren. Beispielhaft seien benannt Theodor Fontane, Ödön von Horvath, Selma Lagerlöf, Joachim Ringelnatz, Ludwig Thoma und Kurt Tucholsky.

Im Hören fanden wir auch unsere Lieblingsstücke. So gefiel die Erzählung “Die Legende von der Christrose” von Selma Lagerlöf und vorgetragen von Sabine Kastius als das herausragende Hörstück.

Die Sprecherin Sabine Kastius hat mich mit dieser Geschichte und ihrer Interpretation und Vortragsweise wirklich in außergewöhnlicher Weise vereinnahmt und beeindruckt.

Ebenso frisch und lebendig vortragend fielen mir die Stücke “Vom Honigkuchenmann”- ein Gedicht von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben und die Gedichtserzählung “Die Schlittschuhe”- von C.F.Meyer auf.

Beide Stücke wurden von der Sprecherin Laura Maire vorgetragen- eine sehr schön gelungene Vortragleistung. In der Gesamtlaufzeit von 5 Stunden wird dem Zuhörer verschiedenes geboten- jeder Geschmack wird angesprochen.

Ende Oktober 2013 erschienen, findet man diese 4 CD- Sammlung zum Preis von unter 20 Euro im Handel. (Uwe Heidel)

  • 4 CD Hörbuch/ Lesungen
  • von verschiedenen Lesern/ Sprechern vorgetragene
  • Erschienen bei: Der Hörverlag

Auch Interessant

Über Wilfried Just 9037 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken.