Weihnachten kann kommen

Bild Hasbro

Auch wenn im Vergleich zu den letzten Jahren der Jahresauftakt etwas verhaltener war, konnte sich die Spielwarenbranche im Zeitraum Januar bis Oktober wieder um 2% zum Vorjahr steigern, was einem Umsatzgewinn von 25 Mio € entspricht. (lt. Handelpanel Jan-Okt 2017)

Für das Gesamtergebnis 2017 sind aber die Monate November und Dezember entscheidend, da über 40 % der Umsätze der Branche in den letzten zwei Monaten erzielt werden.

Das Ostergeschäft im April 2017 war vor allem durch ein Wachstum von Lieferanten mittlerer Größe geprägt.

Themen wie die Kleinkind Lizenz Paw Patrol und die Hatchimals von Spin Master, Fireman Sam von Simba, Baby Born von Zapf und die Nerf Serie von Hasbro konnten den jeweiligen Herstellern ein starkes Umsatzwachstum bescheren.

Insgesamt verlief die spätere Ostersaison (2016 war Ostern bereits im März) auf dem starken Niveau des Vorjahres.

Fidget Spinner erobern Deutschland
Während der Loom Trend noch 9 Monate brauchte um die Welt zu erobern, waren es bei den Fidget Spinnern nur 4 Wochen. Insgesamt wurden im Bereich Spielwaren 1,9 Mio Spinner verkauft und damit ca. 9,5 Mio € Umsatz erzielt. (lt. Handelspanel YTD Oktober 2017)

So schnell der Trend auch groß geworden ist, so schnell ist er auch wieder vorbei. Bereits im August sind die Wochenumsätze wieder stark zurückgegangen und haben sich normalisiert.

Der Lizenzmarkt im Gesamten kann in diesem Jahr nicht gegen das starke Vorjahr bestehen und zeigt einen Rückgang von -4%. (lt. Handelspanel Jan-Okt 2017)

Mit Batman, Cars, Ghostbusters, Fireman Sam und Trolls sind sehr erfolgreiche Lizenzen am Start. Diese können aber noch nicht den Rückgang durch Star Wars, die Fußball EM oder Frozen komplett ausgleichen. Dadurch ist der Lizenzanteil am gesamten Spielwarenmarkt um einen Prozentpunkt auf 20% zurückgegangen (lt. Handelpanel Jan-Okt 2017)

Im Dezember startet die 8. Episode der Star Wars Saga im Kino und wird dem Thema mit Sicherheit wieder neue Impulse geben.

Der positive Umsatztrend wird zu 42% in der Kategorie Other Toys erzielt. Es ist vor allem der Hersteller Schleich mit seinem Pferdethema (Reiterhof, Pferdeanhänger und dem Stall) und Clementoni mit den Galileo Experimentierkästen.

Mit 25% Anteil am Branchenwachstum zeigt sich auch der Bereich Games/Puzzle in sehr positivem Trend. Hier sind es der Kosmos Verlag mit dem Kennerspiel des Jahres – Exit, Die verlassene Hütte, Asmodee und Hasbro mit den Klassikern Monopoly Banking und Risiko welche maßgeblich zum Umsatzwachstum beitragen.

Im Segment Infant/Preschool bewegen Playmobil mit den Lizenzen Ghostbusters und Drachenzähmen leicht gemacht sowie Spin Master mit Paw Patrol den Markt.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.