Iquazú

Bild Haba

Das Spiel führt in die Tiefen des Urwaldes. Iquazú ist durch seine einmaligen Wasserfälle bekannt, die in Brasilien liegen. Das Äußere der Verpackung erinnert an Avatar.

Und somit ist es nicht verwunderlich, dass die Spieler in diesem Urwald Edelsteine suchen und diese natürlich auch in Sicherheit bringen müssen. Das Spiel handelt in einem Regenwald in einer alternativen Welt.

Und hinter dem Wasserfall sind sie natürlich am sichersten. Bevor aber das Spiel beginnt, müssen Sie das Spiel zusammenbauen, denn schließlich ist es ein sehr dynamisches, welches sich nach jedem Zug verändert.

Unterstützung erhalten die Spieler dabei von Silon, einem Drachen. Schließlich sind die Reihen Feldspalten, in die die Edelsteine abgelegt werden, aber jeder Edelstein hat hier einen zugewiesenen Platz, wo er hinkommt.

Mit dem geschickten Ausspielen der Karten gelangen Sie dann zu den Edelsteinen. Je höher die Spalte liegt, umso mehr Karten in der gewünschten Farbe müssen Sie abgeben. Will man in der Spalte zwei einen blauen Edelstein haben, werden zwei blaue Karten ausgespielt, dann legt der Spieler einen Edelstein in seiner Farbe dort ab.

Hat man die Mehrheit in einer Reihe, bekommt man dafür einen Bonus, dass können Karten, Punkte und anderes sein.

Die Wertung erfolgt, wenn in einer Spalte alles belegt wurde, und der Edelstein wird entsprechend in der Zählleiste weiter gesetzt. Statt Karten ausspielen, kann man sich auch dafür entscheiden, Karten zu ziehen. Schließlich hat man nur vier Karten zur Verfügung.

Aber da kann man den Spieler ärgern, denn wenn wieder der Startspieler am Zug ist, muss dieser einen Tropfen Wasser ablegen und da kann schon einmal ein wichtiges Feld für den Gegenspieler blockiert werden.

Bild Haba

Es geht also immer darum, Mehrheiten im jeweiligen Bereich zu haben und daher ist es sinnvoll, auch Steine in der zweiten oder dritten Reihe zu platzieren.

Aber dafür muss man halt mehr Karten abgeben, schließlich warten interessante Bonuskarten auf die Spieler.

Fazit

Je öfter Sie Iquazú spielen, umso mehr lernen Sie die kleinen taktischen Elemente des Spiels kennen. Aber erst einmal zu HABA, die seit kurzem jedes Jahr sehr gute Familienspiele auf den Markt bringen.

Was sofort auffällt, ist die Qualität des Spielmaterials, welches sich positiv gegenüber anderen Spielen abhebt. Keine dünne Pappe oder so, sondern von richtig guter Qualität, so dass die Spiele auch länger halten werden. Ein weiterer Pluspunkt ist die Grafik.

Man hat hier wirklich das Gefühl, Teil einer Geschichte zu sein, eben mittendrin. Und das macht das Spiel reizvoll.

Das Spielheft führt einen durch das Spielgeschehen. So gibt es unterschiedliche Kapitel, die vom Aufbau bis zur Wertung reichen. Es macht in dem Fall einfach nur Spaß. Und das zeigt, dass Iquazú ein Spiel für die ganze Familie ist.

Haba beweist, dass sie auch interessante Familienspiele entwickeln können. Iquazú kann man daher nur empfehlen, da man viele Partien spielen kann, ohne dass es langweilig wird.

Inhalt: 1 Spielplan, 2 Punkteboards, 2 Kunststoffschienen, 45 Bonus-Plättchen, 1 Wasser-Rahmen, 8 Wasser-Streifen, 60 Karten, 140 Edelsteine, 1 Edelsteinbox, 50 Wassertropfen, 1 Wasserbox, 1 Spielanleitung.

Bild Haba
  • Autor Michael Feldkötter
  • Verlag Haba
  • ab 10 Jahre
  • 2 bis 4 Spieler
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13616 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.