Wenn die Katzen außer Haus sind, tanzen die Mäuse auf dem Tisch und wenn dann noch leckerer Käse auf diesem liegt, ist dies natürlich auch ein entsprechender Anreiz.
In der Mitte des Spielfeldes befindet sich das Ziel für die Mäuse, ein Tisch mit Käse. Gestartet wird von einer der vier Ecken, auf der die Spieler ihre Maus in der entsprechenden Farbe ablegen. Durch Ziehen von Wegteilen versucht man, die Mitte zu erreichen.
Hierbei gibt es Geraden und Kurven, die angelegt werden müssen. Aber wenn man Pech hat, zieht man auch ein Katzenplättchen.
Dieses wird dann an den Seiten der jeweiligen Strecke angelegt und zwar bei dem Spieler, der als nächstes dran ist. Im gelben Bereich kann das Katzenplättchen direkt vor der Strecke abgelegt werden, so dass dies blockiert wird.
Erst durch ein sprichwörtliches Aussetzen kann der Spieler dieses Plättchen wieder wegnehmen, ohne ein Streckenplättchen abzulegen. Wer als erstes das Ziel erreicht hat, hat das Spiel gewonnen.
Fazit
Auf Grund des großen Spielfeldes ist das Spiel auch für den Einsatz im Kindergarten geeignet. Die Plättchen werden immer aus einem Beutel gezogen.
Dieser ist leider weiß und daher kann man schon einmal die Teile sehen, die man zieht. Vielleicht haben Sie in ihrem Haushalt einen dunkleren Beutel, den sie für das Spiel nutzen können. Oder der Spieler, der am Zuge ist, bekommt eine Augenbinde um.
Das macht das ganze Spiel noch spannender.
Dieses qualitativ hochwertige Brettspiel, welches komplett aus Holz gefertigt wurde, bekommen Sie schon für ca. 25,00 Euro im Fachhandel.
- Verlag Goki