Der Hund oder ich!

Bild DK Verlag

Die britische Hundetrainerin und Buchautorin Victoria Stilwell wurde durch die gleichnamige Fernsehreihe auch in Deutschland bekannt.

Über einen Nebenjob in einer Tierklinik und den nicht erfüllten Wunsch als Kind, einen Hund zu bekommen, ist sie auf den Hund gekommen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Hundetrainern lehnt sie die dominante Erziehung ab, sondern arbeitet mit dem Tier, welches jedes für sich einzigartig ist und konzentriert sich so auf die Erfolgserlebnisse.

Es ist ja wie bei uns Menschen, wenn wir bestimmte Dinge gut können, machen wir diese auch immer wieder. So muss man nicht wie ein Wilder an der Leine ziehen, um den Hund an der Leine zu führen. Dies bedeutet nicht nur für den Menschen Stress sondern auch für das Tier, das dann immer wieder widerwillig an der Leine gehen wird.

Und so hat sie sich auf die kleinen und größeren Macken der Hunde eingestellt und versucht, die Besitzer dabei ebenfalls zu erziehen, so dass Mensch und Hund so wie es eigentlich einmal war, gemeinsam zusammenleben können, denn unsere Vierbeiner begleiten uns Menschen schon seit vielen Hunderten von Jahren.

Dabei ist sie sehr erfolgreich, das liegt vor allem daran, dass sie im Umgang mit den Tieren sehr einfühlsam ist. Ihr Motto dabei ist:

“Mein Hund soll folgen, weil er es möchte, und nicht, weil er Angst vor den Konsequenzen hat, wenn er es nicht tut.”

Dieses wird aber hier in Deutschland von einigen „Möchtegern Hundetrainern“ anders gelehrt und dies ist falsch. Schon bei der Auswahl der Hundeschule, die es mittlerweile zu Hauf gibt, kann man viel falsch machen.

Daran merkt man, dass ein Bedarf da ist, vor allem, weil die Herren der Hunde keine Zeit haben, setzen diese auf die Hundeschulen. Aber es ist der Umgang, das Verständnis, was dabei fehlt.

Somit baut die Autorin auf dem Grundprinzip der positiven Bestärkung eine Trainingsmethode des Verständnisses, der Motivation und der Ermunterung auf, die den Hund zu einem selbstsicheren “Rudelmitglied” erziehen soll, das sich in der menschlichen Umgebung sicher fühlt.

Da ich selber Hundebesitzer einer wunderbaren Deutschen Doggendame bin, die ich ebenfalls versuche, mit viel Verständnis zu erziehen, habe ich sehr viel Bestätigung meiner Arbeit mit dem Hund in diesem Buch gefunden und muss dazu eingestehen, dass es zur Zeit das beste Buch über Hundeerziehung ist, welches es auf dem deutschen Markt gibt.

Aber dabei soll und muss man beachten, dass ein Hund Zeit kostet, aber diese gibt einem das Tier tausend Mal zurück.

Es zur Zeit das beste Buch über Hundeerziehung ist, welches es auf dem deutschen Markt gibt.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13607 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.