Scary Harry. Hals- und Knochenbruch

Bild Jumbo

Ottos Eltern müssen aus Qualcatraz befreit werden. Nur ist dies nicht so einfach.

Zur Ablenkung organisiert Tante Sharon einen Skiurlaub für Otto, Emily, Archibald, Vincent, Harold und sich selbst.

Dort angekommen, muss Sensenmann Harry so manch halsbrecherisches Pistenmanöver vollführen, denn irgendwer scheint ihn in den Urlaub verfolgt zu haben…

Sechs Bände sind bereits in dieser Reihe erschienen. Die Geschichte lebt von der Situationskomödie.

Die Typen sind witzig, abgedreht und charmant. Zwar geht alles schon am Anfang turbulent zu, aber Schritt für Schritt erhöht sich das Tempo zu einer rasanten Fahrt. Auch wenn es um gruselige Figuren geht, ist alles humorvoll.

Da ist die Fledermaus Vincent, die immer wieder einen Spruch auf Lager hat. Scary kennen ja bereits alle aus den anderen Geschichten, die man nicht kennen muss, um dieses Hörbuch zu genießen.

Aber es finden auch neue Figuren Einzug in die Geschichte, wie der Landgraf von Ochsenreuth, der mit seinem österreicherischen Dialekt die Leute unterhält. Ein weiterer Pluspunkt ist die Illustration, frech und farbenfroh.

Die Autorin
Sonja Kaiblinger wurde 1985 in Krems in Österreich geboren. Nach ihrem Wirtschaftsstudium begann sie mit dem Schreiben von Geschichten für Kinder und Jugendliche. Sie lebt in Wien und Traismauer.

Bild Jumbo

Fazit

Scary Harry ist eine witzige und unterhaltsame Geschichte für Kinder ab zehn Jahren, die hier keine Angst haben brauchen, auch nicht vor einem versteckten pädagogischen Finger.

Nein, Spaß steht hier im Vordergrund. Und Kinder haben hierbei die Möglichkeit, ihre Fantasie frei entfalten zu lassen.

Dabei schafft es die Autorin, die Geschichte auf Augenhöhe der Kinder zu erzählen, ohne dabei sich zu verbiegen, so dass die Geschichte genau den Nerv der Leser und in unserem Fall des Hörers trifft.

Vor allem sind die Figuren glaubhaft und machen Spaß, vor allem Erwachsenen, die jung geblieben sind.

  • Interpret: Christian Rudolf
  • Verlag Jumbo
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13607 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.