Marko Simsa: Das bunte Kamel

Eine musikalische Reise durch den Orient

Bild Jumbo

Seit vielen Jahren erarbeitet Marko Simsa für Kinder Theater- und Konzertprogramme. Mit dem ersten Programm „Nachtmusik und Zauberflöte – Mozart für Kinder“, hatte er die Kinder an die klassische Musik herangeführt.

Das Verständnis für diese Musik zu wecken, war und ist immer Simsas Ziel gewesen. Neben diesem Programm schreibt er viele Bücher zum gleichen Thema.

Diesmal geht es mit seinem neuen Programm in den Orient. Was macht man so als Kamel, wenn man eigentlich nichts zu tun hat. Natürlich die Welt entdecken.

Zuvor trifft das Kamel ein Mädchen, welches zur Schule geht. Und da es nicht weiß, was Schule ist, erklärt ihm das Mädchen alles. Beide verabschieden sich und so geht das Kamel halt auf den Basar.

Nur von all dem, was hier angeboten wird, kann das Kamel nichts gebrauchen. Kein Fleisch und auch keine Schaufel.

Aber weil das Kamel so lieb und nett ist, bekommt es ein Geschenk, einen bunten Schal.

Bild Jumbo

Auf dem Weg trifft das Kamel auf einen Bergführer. Ach ja, sagt sich das Kamel, so eine Bergtour wäre nicht schlecht. Dazu bekommt das Kamel einen Rucksack mit vielen Gegenständen, wie Mütze oder bunte Beinschoner. Zum Schluss ist das Kamel Gast bei einem Familienfest.

Fazit

Einfühlsam und humorvoll nimmt Marko Simsa seine Zuhörer mit auf eine spannende musikalische Reise und vermittelt spielerisch Wissen über die Menschen, die Kultur und das Leben in den arabischen und persischen Ländern.

Das Besondere an der Erzählung ist, dass sie zwischen Geschichte und Musik wechselt. Die Lieder sind in der arabischen Sprache gehalten und werden von Marko Simsa übersetzt, so dass das Lied deutsch und arabisch gemischt ist.

Und diese Mischung ist es, die diese CD so besonders macht. Verständnis für eine andere uns unbekannte Kultur zu wecken, ist das Ziel dieses Werkes. Dabei hat man das Gefühl, das man selber durch den Basar streift und diese Gerüche und Geräusche in sich aufsaugt.

Diese CD eignet sich ideal für den Einsatz im Kindergarten oder in der Grundschule.

  • Verlag Jumbo neue Medien
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13616 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.