Napoleon – Der Traum von Macht und Freiheit

Bild Jumbo

Die JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH Hamburg stellt diese Hörerzählung vor, welche als spannendes Abenteuer-Feature als CD-Box im Handel erhältlich ist.

Wer sich für dieses Produkt entschieden hat, hat es sicher mit eigenen Erwartungshaltungen getan, denn Napoleon Bonaparte hat – wie nur wenige andere Persönlichkeiten – die Geschichte geprägt, Napoleon war schon zu Lebzeiten eine Legende.

Sein Leben – auch sein Privatleben – sein militärisches Genie und seine strategische Entschlossenheit, sowie das Wirken von Napoleon auf den Feldern der Politik seiner Zeit und der Schaffung des Rechtes sind vielfach in Bild, Wort und Ton wiedergegeben, fesseln und faszinieren die Menschen bis heute.

Aber er ist auch eine umstrittene Person.

Die Lebensgeschichte Napoleons wird durch die Hörerzählung historisch nah und lebendig erzählt, sie beginnt-nach kurzem Interview- mit der Überfahrt Napoleons auf sein Zwangsexil Sankt Helena im Südatlantik.

Selbst hier ist er noch von Tatendrang und Ruhelosigkeit getrieben- jedoch zur Passivität verdammt, gewillt, sein Leben Revue passieren zu lassen.

So erfährt der Hörer auch aus Napoleons Kindheit, seiner Familie, von der Liebe zu seinem Vater und von der Notwendigkeit, dass er nach dessen Tod die Familie durch ein festes Einkommen unterstützen muss.

Obwohl der Werdegang des jungen Offiziers nur kurz abgehandelt wird, ist der Französischen Revolution ein gelungen geschilderter Teil gewidmet. Diese Umbrüche waren Napoleons Chance für einen militärischen Aufstieg und Karriere.

Die Schilderungen lassen den Zuhörer in lebendiger Weise am Feldzug der Italienarmee teilhaben, heben die Nähe des jungen Generals zu seinen Soldaten hervor als auch dessen eigenen Mut im Gefecht. Hier ist hervorragend dargestellt, wie Napoleon das Vertrauen seiner Männer gewinnt und eine anfangs schlecht ausgerüstete Armee in eine schlagkräftige Gruppierung wandelt.

Nach dem Staatsstreich von 1799 wird Napoleon zum Ersten Konsul Frankreichs ernannt. Und durch kluge Reformierungen und Baumaßnahmen sowie Neubesteuerungen gelingt es Napoleon, Frankreich einen wirtschaftlichen Aufstieg zu bescheren und die innere Sicherheit herzustellen. 1804 krönt er sich zum Kaiser der Franzosen.

Wer auf großes Schlachtengetümmel und die Nachstellung der Feldzüge der Koalitionskriege hofft, wird leider etwas enttäuscht sein. Die politischen Geschichtsläufe werden zwar abgerissen, aber Hintergründe zu Land-Gefechten (Marengo, Ulm, Austerlitz, Jena/ Auerstedt, Preußisch Eylau, Friedland, Wagram, Leipzig u. a.) erhält der Hörer leider nicht.

Auch die spanische Kampagne Napoleons -für viele Historiker ein schwarzer Fleck auf Napoleon Weste- bleibt bei den Schilderungen außen vor. Ebenfalls zu kurz kommen die Ägypten-Expedition und andere meines Erachtens wichtige Ereignisse (Abukir, Trafalgar u. a.), die Napoleons Intentionen auch beeinflussten.

Anders verhält es sich mit dem Feldzug der Grande Armee durch Russland – hier gelingt eine authentische  Darstellung, die das Fiasko und Debakel des Feldzuges hervorragend widerspiegelt und nachvollziehen lässt.

Abdankung 1813, Verbannung und Rückkehr 1815 an die Macht sind ebenso gut dargestellt, wie Napoleons Waterloo. Gerade diesem Geschichtsereignis wird eine angemessene Hörspielzeit eingeräumt und historisch sehr nah berichtet. Die Geschichte endet -wie begonnen- im Interview.

Die Ausgestaltung und Umsetzung des Themas ist dennoch als sehr gelungen anzusehen. Viele Sprecher-Einsätze, Geräusche, Musik und Interview-Anteile lassen ein „Mit-Erlebnis“ entstehen. Auch historische Sätze Napoleons als auch seiner Gegenspieler sind aufgenommen. Die Box enthält neben der Hörerzählung auch weitere Informationen zur Erzählerin und einem Interview-Partner, einem direkten Nachkommen Napoleons.

Sehr angenehm wurde auch das Beiheft empfunden, mit wesentlichen Kurzinformationen zu Napoleon selbst, der Französischen Revolution, dem Code Civil, Napoleons Widersachern auf dem europäischen Kontinent, einer Karte Europas, den Befreiungskriegen, dem Wiener Kongress und Napoleons Frauen.

Fazit

Im Fazit ist das Hörbuch eine erfolgreiche Gradwanderung, die sowohl die Geschichte und als auch die Geschichten um die historische Übergestalt Napoleon in sachlicher Kurzform miterleben lässt.

Für historisch Interessierte sehr hörenswert. (Uwe Heidel)

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13629 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.