Die Sendung mit der Maus, generationsübergreifend, lehrreich und Spaß, dies sind einige der vielen Merkmale der wohl beliebtesten Kinderserie im deutschen Fernsehen.
Gert Kaspar Müntefering, Siegfried Mohrhof, Monika Paetow und Armin Maiwald sind die Leute, die 1970 die Idee für diese Sendung entwickelten. Und seitdem ist diese Sendung nicht mehr wegzudenken. Ursprünglich hieß die Sendung Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger.
Ein besonderes Kennzeichen ist die charakteristische Stimme und die teils flapsige Art von Armin Maiwald. Und da ist auch noch der grüne Pullover von Christoph, der nur den Grund hat, dass er bei Dreharbeiten, die ja nicht immer an einem Tag stattfinden, gleich auftritt.
Und daraus entwickelte sich dieser zum Markenzeichen.
Nun folgen die jungen Leser, hier vor allem die weiblichen Leserinnen, der Maus auf dem Pferdehof. Hier lernen sie, wie Pferde untergebracht werden und was diese so fressen.
Das Reiten macht zwar viel Spaß, aber die Pferde benötigen viel Pflege und auch Zuwendungen, denn es muss ja zu seinem Reiter vertrauen haben. Das Tolle daran, das Buch lädt zu Entdeckungsreisen ein, denn durch die vielen Klappfelder kommen Dinge zum Vorschein, die man auf den ersten Blick nicht sieht.
Das macht das Ganze auch noch spannend.
Fazit
Rundherum ein gelungenes Buch, um Kinder für das Thema Pferde im Grundschulalter zu begeistern.
Für weitere Informationen empfehlen wir den Internetauftritt der Maus http://www.wdrmaus.de/.
- Verlag: cbj Verlag