Frag doch mal die Maus – unser erstes Gartenbuch

Frag doch mal die Maus - Unser Garten von Martina Gorgas/ Bild cbj

Die Sendung mit der Maus, generationsübergreifend, lehrreich und Spaß, dies sind einige der vielen Merkmale der wohl beliebtesten Kinderserie im deutschen Fernsehen. Und dafür hat diese Sendung schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. auch das Bundesverdienstkreuz für die beiden Macher hinter dieser Sendung.

Gert Kaspar Müntefering, Siegfried Mohrhof, Monika Paetow und Armin Maiwald sind die Leute, die 1970 die Idee für diese Sendung entwickelten.

Und seitdem ist diese Sendung nicht mehr wegzudenken. Ursprünglich hieß die Sendung Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger.

Ein besonderes Kennzeichen ist die charakteristische Stimme und die teils flapsige Art von Armin Maiwald. Und da ist auch noch der grüne Pullover von Christoph, der nur den Grund hat, dass er bei Dreharbeiten, die ja nicht immer an einem Tag stattfinden, gleich auftritt. Und daraus entwickelte sich dieser zum Markenzeichen.

Und in dieser typischen Art und Weise, wie die Sendung aufgebaut wurde, funktionieren auch die Bücher und hierbei gibt es schon zu zahlreichen Themen kleine Nachschlagewerke.

Und nun eines für den Garten, denn viele Kinder wissen nur, dass man Gurken oder Kartoffeln im Supermarkt kaufen kann, aber dass dies Zeit und Arbeit im Garten benötigt, kennen nur die wenigsten.

Frag doch mal die Maus – Unser Garten von Martina Gorgas/ Bild cbj

Fazit

Aber auch andere Fragen, wie – Was essen Pflanzen? Und was passiert im Komposthaufen? Die Maus hat Gartenluft geschnuppert und weiß nicht nur, warum Blumen so schön bunt sind, sondern auch, wie man ein Mini-Gewächshaus baut. Bunte Folien- und Ausklappseiten zeigen, was im Gemüsebeet alles wächst und welche Tiere man bei sich im Garten entdecken kann.

Was passiert sonst noch alles rund um das Gartenjahr? Das verrät das große Maus-Poster. Also nichts wie raus, um zusammen mit der Maus den eigenen Garten zu erforschen! Diese Themen werden in diesem Buch bearbeitet.

Für weitere Informationen empfehlen wir den Internetauftritt der Maus http://www.wdrmaus.de/.

Verlag: CBJ Verlag

Auch Interessant

Über Die Redaktion 10045 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.