Dummschwätzer

Bild Hasbro

Dummschwätzer ist jemand, der viel, aber ohne Sachverstand von etwas redet (Wikipedia).

In dem Fall hat das Spiel nichts mit „dummschwatzen“ zu tun, sondern eher mit einem technischen Effekt, der hier genutzt wird, der Zeitverzögerung.

Aber bevor es losgeht, muss man das Mikrophon und den Kopfhörer fertig machen. Batterien gehören hierbei nicht zum Lieferumfang.

Beim Auspacken merkt man, wie störend diese Einmalverpackung ist, denn wenn man das Mikro wieder einpacken will, muss man es mit je einem Draht befestigen.

Und das nervt natürlich. Zum Spiel werden noch die Karten benötigt, die vor dem Spiel gemischt werden.

Nun setzt sich der Spieler den Kopfhörer auf, der sehr starr und unflexibel ist und zieht eine der 100 Karten mit Aussagen zu Personen, Orten und Tätigkeiten.

Der Spieler hat dann 30 Sekunden Zeit, um beispielweise zu beschreiben, dass der Friseur Seifenblasen auf der Chinesischen Mauer macht. Dabei darf er – ähnlich wie bei dem Hasbro-Partyklassiker Tabu – die auf der Karte vorgegebenen Begriffe „Friseur“, „Seifenblasen machen“ und „Chinesische Mauer“ nicht verwenden.

Fans von Tabu sind hier klar im Vorteil. Nun müssen die anderen nach Ablauf der Zeit das „Wer“, „Was“ und „Wo“ erraten.

Die Umschreibungen, die man gibt, werden, wie oben gesagt, zeitversetzt an den Kopfhörer gesendet, so ist das Gehirn so irritiert, dass es auch bei höchster Konzentration schwerfällt, verständlich zu erklären, was auf der Spielkarte steht.

Und der Lacher ist bei den Mitspielern garantiert? Ich glaube nicht.

Fazit

Dummschwätzer ist von der Idee ein interessantes Partyspiel, bei welchem man aber an allen Ecken und Kanten gespart hat.

Der Kopfhörer ist starr und unflexibel, dass gerade Frauen mit längeren Haaren Probleme haben. Auch das Mikro wirkt billig.

Und die Spielkarten werden wohl bald nur noch auf Folie gedruckt werden, denn so dünn ist der Karton in diesem Fall geworden.

Weiter denke ich, dass der Wiederspielreiz hier nicht gegeben ist.

Auf alle Fälle wird es sich nicht durchsetzen, wie der Partyknaller Tabu.

  • Verlag Hasbro
  • 2 bis 6
  • Ab 14 Jahre
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.