Monopoly Junior „Mein Bauernhof“

Bild Autor

Wer hat nicht schon einmal Monopoly gespielt und kennt die Grundlagen von „Kaufen, geh über Los, ab ins Gefängnis und Frei Parken“?

All diese Begriffe sind vielen bekannt.

Doch wer nun die Schlossallee oder Parkstraße auf dem sehr farbenfrohen Spielplan sucht, wird überrascht sein. Denn mit dieser neuen Version von Monopoly Junior befinden wir uns auf dem Bauernhof.

Und wie es sich entsprechend gehört, führt uns der Weg unter anderem auf den Kartoffelacker, zum Baumhaus, zum Hühnerstall oder zum Hofladen.

Alles ist kindgerecht und leicht verständlich gestaltet. Die Symbole und Spielabläufe sind auf unsere Kleinen ab 5 Jahren abgestimmt. Selbst die 4 Spielfiguren sind niedlich und genau richtig für die kleinen Kinderhände.

Das Spiel besteht aus: 1 Spielplan, 4 Spielfiguren (Bauer, Bäuerin, Traktor, Kuh), 16 Besitzrechtkarten, 16 Ferien auf dem Bauernhof Karten, 32 Bauernhäusern, 1 Würfel, 70 Spielgeldscheinen im Wert von je 1 M.

Ziel ist es, so viel Vermögen anzuhäufen wie möglich. Das Ende wird durch den Bankrott eines Spielteilnehmers, wie auch schon in den anderen Monopoly-Versionen, bestimmt.

Dabei sind alle Werte nur so groß, dass Fünfjährige auch bereits alleine die Werte auszählen können.

Die Verpackung ist farbenfroh gestaltet und dem benötigten Platz sehr gut angepasst.

Wir konnten beim ersten Öffnen keinerlei unangenehme Gerüche oder scharfe Ecken und Kanten feststellen.

Auf Grund der vielen verschluckbaren Kleinteile und dem notwendigen Verständnis sollte die Altersempfehlung des Herstellers ab 5 Jahre eingehalten werden.

Die einzelnen Spielbestandteile und der Karton sind sehr gut verarbeitet. Alles lädt sofort zum Spielen ein.

Das Spiel ist für 2-4 Spieler und vom Spielablauf auf die Entwicklung und die damit zusammenhängende vorhandene Geduld und Konzentrationsfähigkeit unserer Kleinen ausgerichtet.

Einzig bei den Geldscheinen und den Besitz- und Bauernhofkarten fehlt uns etwas zum Wiederverpacken. Diese müssen nach Spielende lose in den Karton gelegt werden und können so leicht knicken und kommen durcheinander.

Hier würden wir uns kleine Beutelchen oder eine im Karton befindliche Ablagebox wünschen.

Fazit

Das komplette Spiel ist mit einem Preis von ca. 25,- Euro für ein (Kinder-) Gesellschaftsspiel im normalen/ guten Preissegment und unserer Meinung nach gerechtfertigt.

Als Kinder-Version zum Einstig in die Welt der Brett- und Gesellschaftsspiele ist dieses Monopoly sehr gut geeignet.

Verlag Winning Moves

Avatar-Foto
Über MirkoSchmidt 175 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin.