LEGO Marvels Avengers

Bild Warner Bros. Entertainment GmbH

Sie sind gekommen, um zu siegen! Die ikonischen Marvel-Helden Iron Man, Hulk, Thor, Captain America, Hawkeye und die geheimnisvolle Black Widow mobilisieren ihre Superkräfte und treten gemeinsam den ultimativen Fight gegen die unberechenbare Invasion todbringender Mächte an.

2005 wurde die Idee geboren, dazu einen Film zu produzieren, in welchem die Helden Iron Man, Der unglaubliche Hulk, Thor oder Captain America zusammenspielen.

Daher war es nur eine Frage der Zeit, dass ein Spiel im LEGO Universum dazu gestaltet wird. Wie man es in letzter Zeit gewohnt war, natürlich mit der entsprechenden Prise Humor. Die Kampagnen beruhen dabei auf den bereits erscheinenden Filmen.

Man muss mit den entsprechenden Figuren gemeinsam agieren, die einen bei den unterschiedlichen Levels zur Verfügung stehen.

Zerstören, wieder zusammenführen und dann noch die entsprechenden Rätsel lösen. Dabei muss immer die entsprechende Fähigkeit der Spielfigur genutzt werden.

Hulk kann mit seiner Kraft alles zerstören, ist aber nie für die feine Arbeit zu gebrauchen, so dass hier zum Beispiel Iron Man zum Zuge kommen muss.

Es sind hier vor allem auch die Spezialattacken, die man im Kampf verwenden muss und miteinander kombiniert werden sollten. Technisch gesehen, gibt es nicht viel neues, wozu auch, denn die letzten LEGO Titel waren nahezu perfekt und der Spielspaß kam nie zu kurz.

Jedes Level wird dabei von einer Film-Sequenz unterstützt, die auch die dazu gehörige Atmosphäre schaffen soll. Vor allem sind es jetzt noch besondere Kameraeinstellungen und Effekte, die in das Spiel hineingekommen sind. So gibt es auch zahlreiche Zeitlupen-Aufnahmen.

LEGO Marvel’s Avengers bietet als erstes Videospiel Handlungsstränge aus dem Kino-Megahit Marvel’s The Avengers und seinem ebenso erfolgreichen Nachfolger Marvel’s Avengers: Age of Ultron sowie spielbare Inhalte basierend auf weiteren Filmhits der Marvel Studios, wie Marvel’s Captain America: The First Avenger, Marvel’s Iron Man 3, Marvel’s Thor: The Dark World und Marvel’s The Return of the First Avenger.

In LEGO Marvel’s Avengers, können die Spieler über 200 Charaktere freischalten und spielen, von denen über 100 nie zuvor in einem LEGO Videospiel erschienen sind.

Zum ersten Mal können die Spieler unglaubliche Avengers Team-Up-Techniken in waghalsigen Kombos ausführen, wenn sie die berühmtesten Avengers wie Black Widow, Captain America, Hawkeye, Hulk, Thor und Iron Man spielen.

LEGO Marvel’s Avengers bietet zudem eine einzigartige Herangehensweise ans Open World-Gameplay, mit acht verschiedenen Umgebungen aus dem Marvel Cinematic Universe zum Erforschen, einschließlich der ausladenden Straßen von Marvel’s New York sowie Asgard, Bartons Farm, Malibu, das Äußere der S.H.I.E.L.D.-Basis, Sokovia, Südafrika und Washington, D.C.

Bild Warner Bros. Entertainment GmbH

Die Spieler können sich in diesen Open World-Leveln durch brandneue Gameplay-Mechaniken frei bewegen. Hulk macht Supersprünge von Hochhäusern, Quicksilver läuft über Wasser und die Spieler selbst können mit riesigen Charakteren, wie dem bedrohlichen Fing Fang Foom spielen, der die Größe eines Gebäudes annehmen kann.

Open World-Manhattan wird zum ersten Mal ebenfalls auf Handheld-Geräten spielbar sein, wodurch die Fans diesen gewaltigen Beton-Dschungel jederzeit und überall erleben können.

Interactive Entertainment ist LEGO Marvel’s Avengers ab sofort für die PlayStation®4- und PlayStation®3-Entertainment-Systeme, das PlayStation®Vita-Handheld-Entertainment-System, Xbox One, Xbox 360, das Wii U™-System von Nintendo, die Nintendo 3DS™-Systemfamilie und PC erhältlich.

Fazit

Herausgekommen ist ein spannender Titel, der schon sehr fordernd ist und damit werden auch spielerfahrene Spieler gut bedient.

Einzigartig ist auch wieder der Humor des Spiels, kaum eine andere Spielreihe nimmt sich selber so auf die Schippe wie die LEGO Titel.

Vor allem sind es hierbei die vielen kleinen versteckten Anspielungen, die hauptsächlich die Erwachsenen verstehen werden, vor allem die Fans des Marvel Universums.

  • Vertrieb Warner Bros. Entertainment GmbH
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.