Die bessere Hälfte

Worauf wir uns mitten im Leben freuen können

Die bessere Haelfte von Eckart von Hirschhausen/ Bild Der Hörverlag

Dr. med. Eckart von Hirschhausen zählt zu den bekanntesten Ärzten und Autoren in Deutschland.

Und seit 20 Jahren ist er auf den Bühnen dieses Landes zuhause. Sein Hauptaugenmerk dabei ist, mit Humor dem menschlichen Körper näher zu kommen.

Mit seiner Stiftung HUMOR HILFT HEILEN bringt er gesundes Lachen ins Krankenhaus und stärkt das Humane in der Humanmedizin und Pflege.

Mit dabei Tobias Esch, ehemaliger Harvard-Professor und Fachmann für Neurobiologie des Glücks. Beide sind schon seit vielen Jahren befreundet und beide versuchen philosophisch dem Älterwerden näher zu kommen.

Schließlich vergeht die Zeit relativ schnell und sind erst einmal die Kinder aus dem Hause, sucht man nach einer neuen Herausforderung und auch nach sich selbst.

Vor allem stellen sich beide die Frage, wann wir zufrieden sind. Viele sagen klar und deutlich, dass es die Jugend ist.

Man kann sich ausprobieren und das Leben verläuft wie auf einer Überholspur.

Die Mitte des Lebens, ab Mitte 30, sei die stressige Zeit. Die Kinder sind in der pubertären Phase, das ist die Zeit, wo sie auf uns Eltern überhaupt nicht mehr hören und wir die ersten grauen Haare bekommen.

Und dann kann es auch die Zeit sein, wo man sich auch um die eigenen Eltern kümmern muss, da diese erkrankt sind. Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch, die beiden Experten für das Glücklichsein, haben viel recherchiert – und gleichzeitig viele Fragen.

Beide reden sehr offen und freundschaftlich über das Alter, eben die bessere Hälfte und dies ist unser letzter Lebensabschnitt. Ruhig und gesetzter sind wir Menschen.

Die bessere Haelfte von Eckart von Hirschhausen/ Bild Der Hörverlag

Und in manchen Kulturen haben die sogenannten Alten viel zu sagen und ihre Meinung ist immer gefragt.

Fazit

Auf der anderen Seite macht dieses Hörbuch Lust auf das Älterwerden, schließlich können unsere Großeltern nicht unbedingt als Vorbild dienen, denn wir leben heute länger und sind gesundheitlich fitter.

Schließlich können wir in Ruhe mit unseren Erfahrungen die Gesellschaft verändern.

  • von Eckart von Hirschhausen (Autor, Sprecher), Tobias Esch (Autor, Sprecher)
  • Verlag Der Hörverlag

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8892 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.