Wie aus Dezibel, Lux und Grad Celsius Monster werden

Bild Kosmos

Laut und leise, hell und dunkel, kalt und heiß. Das können wir hören, sehen und fühlen – aber messen? Dazu braucht es Maßeinheiten und Messwerte: Dezibel, Lux oder Grad Celsius. Ja, das ist Physik.

Aber mit dem neuen KOSMOS Experimentierkasten Monster Maker ganz anders zu entdecken als in der Schule. Kinder ab acht Jahren können mit sogenannten Sensor-Pods Lautstärke, Helligkeit und Temperatur messen.

Mithilfe einer App werden sie zu BioFormern und kreieren in einem virtuellen Brutgenerator eigene Monster, um damit ferne Inselwelten zu besiedeln.

Wie das geht? Auf dem Smartphone oder Tablet die App Monster Maker im Appstore oder bei Google Play herunterladen. Dann die mit den Sensor-Pods gemessenen Werte auf der Basisstation andocken. Über die Bluetooth-Verbindung werden die Daten von der Basisstation an das Smartphone oder Tablet und damit in den Brutgenerator auf dem Raumschiff übertragen.

Willkommen an Bord von Calypso II. Während der Mission ist das Raumschiff das Zuhause der BioFormer. Und: Eins, zwei drei – aus dem Ei schlüpfen schon die ersten kleinen Monster. Rote, mit stechend blauen Augen und hervorstehenden Zähnen, Orangefarbene mit kleinen Ohren und einem dicken Fell, Blaue mit Schuppen und großen Ohren.

Bild Kosmos

Die Mission für die BioFormer: möglichst viele Inselwelten mit Monstern zu besiedeln, Früchte anzubauen und damit die nächste Monstergeneration aufzuziehen. Aber was hat das mit Physik zu tun? Auf den Inselwelten herrschen sehr unterschiedliche Bedingungen.

Auf der einen Insel ist es beispielsweise besonders kalt, auf der anderen besonders dunkel. Nun gilt es herauszufinden, wie sich mit den Messergebnissen die Monster kreieren lassen, die mit den Bedingungen auf den jeweiligen Inseln besonders gut zurechtkommen.

Das Lieblingsmonster lässt sich nicht nur virtuell kreieren, sondern die Daten können auch exportiert und bei eingeschalteter Internetverbindung an einen 3D-Drucker gesendet werden.

Mit dem Experimentierkasten Monster Maker lassen sich mit den Messwerten nicht nur Monster kreieren, sondern mit den Sensor-Pods Experimente durchführen. Wer schleicht am leisesten am Sound-Sensor-Pod vorbei? Die Lautstärke wird in Dezibel gemessen und wird im Modus Live-Messung von der Basisstation an die App übertragen.

Bild Kosmos

Der Sensor-Pod, der die Helligkeit misst, ist auch ideal, um über die App zu überwachen, ob die Schublade mit den Süßigkeiten heimlich geöffnet wurde. Beim Öffnen der Schublade tritt Licht ein, die Luxwerte, die Maßeinheit für Helligkeit, verändern sich. So macht Physik Spaß!

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13629 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.