Der kleine König – Zahlensalat und Buchstabensuppe

Bild Verleih

Beim kleinen König geht es rund! Seit 1998 ist der königliche Dreikäsehoch einer der beliebtesten Charaktere bei Unser Sandmännchen.

Seit nun mehr 20 Jahren schickt er die Kinder regelmäßig mit einer Gute-Nacht-Geschichte ins Bett. Trotz seiner 20 Lenze und einem weiteren Jubiläum, der 40sten Hörspielfolge ist Der kleine König unverändert ein ca. 5 Jahre alter Monarch, eindeutig Herrscher seines Königreiches.

Er ist der Größte, Beste und Schlaueste und das von Geburt an. „Die Krone steht für das Lebensgefühl dieser Altersgruppe“, erklärt Hedwig Munck, Autorin und Zeichnerin des kleinen Königs.

Er ist der Nabel der Welt und mit dieser herrlichen Egozentrik und seinem unerschöpflichen Einfallsreichtum unterhält und amüsiert er seit zwei Jahrzehnten Kinder, Eltern und Großeltern.

Vergnüglich geht es auch im neuen Hörspiel zu, obwohl es in der 40sten Folge Zahlensalat und Buchstabensuppe um schulische Dinge geht, wie Lesen, Schreiben und Rechnen.

All diese Fertigkeiten muss sich Der kleine König noch aneignen, deswegen sind die beiden neuen Geschichten besonders gut für Vorschulkinder geeignet, die das auch noch vor der Nase haben. Ihnen stärkt der Mini-Monarch, trotz seiner Unkenntnis mit seinem unerschütterlichen Selbstvertrauen den Rücken.

Die Lesebrille
Selbstverständlich braucht Der kleine König keine Lesebrille, seinen Augen sind wunderbar in Ordnung, aber als er in einer Werbung von eben dieser Brille erfährt, nimmt er fälschlicherweise an, dass man mit dem Ding, setzt man es auf, wie durch Zauber lesen kann.

Ja wozu soll er dann eigentlich noch in die Schule gehen, diese Lesebrille muss her und damit basta. Eine ganze Schublade hat er voll mit ungeöffneten Briefen, da er nicht lesen kann. Damit ist jetzt aber Schluss.

Der kleine König macht sich mit vielen Münzlingen bewaffnet auf den Weg, um diese Wunderbrille Heim ins Schloss zu holen. Doch leider tut das Ding nicht wie es soll, im Gegenteil. Dem königlichen Auge wird ganz schwummerig, hat er diese Brille auf der Nase.

Welche Enttäuschung! Dann geht das mit dem Lesen also doch nicht wie von selbst und er wird es lernen müssen. – Die Lesebrille hat er in eine Sonnenbrille getauscht. Und das jetzt im Herbst – obwohl gar keine Sonne scheint?

Bild Verleih

Gucken kann er damit auch nicht gut, gibt Der kleine König unumwunden zu, doch das ist ihm egal, dafür sieht er aber mit der Sonnenbrille gut aus!

Zahlen und Zählen
Der kleine König möchte seinen Reichtum in Zahlen fassen und beginnt seine Münzlinge in der Schatztruhe zählen. Doch das will nicht recht gelingen, da er nur bis fünf zählen kann. Doch der gewitzte König gibt nicht so schnell auf und stapelt je 5 Münzlinge zu Türmchen und holt die Rechenmaschine.

Das klappt erst ganz hervorragend, bis er unvorsichtig gegen ein Türmchen stößt und ihm alle seine Taler in einer Kettenreaktion durcheinanderpurzeln. Damit ist die Zählerei im Eimer. Apropos Eimer, fünf Stück findet Der kleine König im Schloss und verteilt seine Münzlinge darin. Nun hat er mehr als vorher, schließt der kleine Rechen-Dilettant messerscharf, denn erst hatte er nur eine Kiste und nun hat er fünf Eimer voll mit der königlichen Währung.

Wozu braucht man überhaupt Zahlen, fragt sich Der kleine König, wozu sollen die gut sein? Zusammen mit dem Erzähler erforscht er die Geschichte der Zahlen, und erfährt, wie wichtig die fünf für die Menschheit war. Unglaublich, dass schon die Höhlenmenschen zählen konnten.

Und dass er in seinem Schloss selbst so viele Zahlen benutzt, hätte er nicht für möglich gehalten! Am Ende hat aber doch wieder der kleine König das letzte Wort. Abgerundet wird die Zahlengeschichte mit einem launigen Gedicht, in dem es u. a. heißt: „Ich krieg das hin, weil ich Der kleine König bin.“

Seit 20 Jahren ist Der kleine König Star in dem TV-Dauerbrenner „Unser Sandmännchen“. Zurzeit ist er immer montags im Abendgruß zu sehen, im rbb (17.55 – 18.00), mdr (18.54 – 19.00) und im KiKA (18:50 – 19.00).

Neben den Filmen vom „kleinen König“, die übrigens auch in Italien und Israel, in Polen, Rumänien, Finnland und Lateinamerika laufen, gibt es auch Hörspiele, Bücher, DVDs, Plüsch, Kalender, Spiele und Besteck. 2008, im 10jährigen Jubiläumsjahr des kleinen Königs, wurde gar ein ganzer Themen-Spielplatz im Berliner Stadtteil Friedenau eingeweiht.

Die Bücher vom kleinen König feiern mittlerweile eine Auflagenhöhe von rund 3,4 Millionen. Elf Theater in Deutschland bringen inzwischen elf verschiedene Stücke vom kleinen König auf die Bühne. Auch bei YouTube ist Der kleine König erfolgreich. Dort hat er längst seinen eigenen Kanal „Der kleine König TV“, in dem jeden Freitag eine neue Geschichte läuft. Der Königskanal verzeichnet mehr als 60.000 Besucher täglich und 7.5 Mio. Videoaufrufe .

Hörspielfolge 40
VÖ: 26.10.18

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.