Hexenhaus

Bild Lookout Games

Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald und wen trafen sie dort, natürlich die Hexe. Aber die Spieler schlüpfen in dem Fall nicht in die Rolle von Hänsel oder Gretel, nein, wir sind die bösen Hexen.

Es gilt, Märchenfiguren mit den gebackenen Lebkuchen in das eigene Haus zu locken und so Siegpunkte zu sammeln.

Aber bevor die Jagd beginnt, müssen wir ein Hexenhaus bauen. Die Grundplatten sind unterschiedlich. Dazu gibt es eine Treppe, Lebkuchen und Dominosteine.

Schließlich soll es lecker sein und unsere Kundschaft anlocken. Von den drei Dominosteinen, die man vor sich liegen hat, muss man eine bebauen.

Dafür gibt es Lebkuchen oder eine Aktion und wenn beide Felder gleich sind, gibt es was dazu. Aktionen sind das Salz in der Suppe, so kann man eine Treppe legen oder man kann ein Wesen anlocken, dann muss man es nur noch fangen. Natürlich mit Lebkuchen.

Als Dank dafür gibt es das Wesen und einen Joker. Jedes eingefangene Märchenwesen spornt uns weiter an und sorgt dafür, dass das Hexenhaus weiterwächst!

Und es gibt halt Punkte für jedes gefangene Märchenwesen. Sobald 15 Lebkuchen verbaut sind, endet das Spiel. Wer dann zum Schluss die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Fazit

Auch wenn die Regeln stimmig sind, hat es das Spiel in sich und somit ist dies kein Kinderspiel, sondern ein Familienspiel. Vor allem Taktiker werden hier ihre Freude haben.

Man muss dabei vorausschauend bauen, sonst kann man die Märchenwesen nicht fangen, denn diese haben auch ihre Vorlieben und die muss man bedienen, sonst kommen sie nicht zu uns.

Das Spiel ist auch zeitintensiv, denn 30 Minuten sind weit hergeholt, aber was wichtiger ist, die Zeit vergeht wie im Fluge, so dass die längere Spielzeit kein Problem ist. Optisch ist das Spiel aber ein echter Hingucker.

  • Spieler:2 – 4 Personen
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Dauer:30 – 35 Minuten
  • Verlage: Lookout Games, Asmodee Deutschland
  • Autor: Phil Walker-Harding
  • Spieljahr: 2018
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13616 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.