Ein Ratespaß für alle

Bild Game Factory

Schnell kritzeln – das kann jeder! Sechs Minuten Spielspaß sind garantiert bei Doodle Rush, dem neuen Rate- und Partyspiel von der Game Factory. Sechs Begriffe sollen gezeichnet und auch erraten werden können – dafür gibt es am Ende Punkte. Und die Zeit ist knapp: nur eine Minute gibt die Sanduhr.

Und so geht’s: Zu Anfang bekommt jeder Spieler sechs Tafeln auf die er mit einem Filzstift rasend schnell Begriffe zeichnen soll. Selbstverständlich lassen sich diese auch wieder leicht mit den Putzschwämmchen an den Stiften korrigieren. Dann erhält jeder Spieler zwei Karten mit je drei Begriffen.

Man kann zum Beispiel so hübsche Vorgaben wie „Ampelmännchen“, „Blitzableiter“ und „Scheich“ erwischen, oder aber „Himbeere“, „Wärme“ und „Relief“. Aber keine Zeit zum Stöhnen und Zögern, die Sanduhr wird umgedreht und los geht’s! Auf jede Tafel passt nur ein kleines Gemälde. Zahlen, Buchstaben oder gar Wörter sind nicht erlaubt. Pfeile und Symbole jeder Art hingegen schon.

Zack, eine Minute ist vorbei. Stift fallen lassen und sofort ins Raten einsteigen! Was ist das auf der Tafel? Alle schauen und rufen gleichzeitig, der Künstler darf aber nur mit „Ja“ oder „Nein“ antworten, weitere Hinweise sind nicht erlaubt. Auch hier ist nach einer Minute Schluss. Korrekt geratene Täfelchen ergeben Pluspunkte. So werden drei Runden gespielt: Einen Punkt gibt es für jede richtige, einen Minuspunkt für jede nicht erratene Zeichnung.

Doodle Rush ist mit über 1000 Begriffen und zwei Schwierigkeitsstufen ein lautes Spiel und kann bisweilen erfrischend hektisch werden. Und das ist gewollt! Dank der einfachen und logischen Regel können alle sofort einsteigen und loslegen. Übrigens: Mit einem dem Spiel beigelegten Mikrofasertuch können am Ende jeder Runde die Kritzeltafeln schnell geputzt werden. Doodle Rush ist von Autor Adam Porter für Spieler ab 10 Jahren.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.