RUKUNI

Bild Clemens Gerhards e.K.

Gerhards Spiele sind Spiele für die Ewigkeit, edel und immer eine Herausforderung. Das Besondere, alle Spiele sind aus Holz und anderen Naturstoffen.

Die Spielanleitung ist immer kurzgehalten, so dass man keine Romane lesen muss. Damit bekommt man einen schnellen Einstieg in das Spiel.

Das Spielfeld wird entsprechend vorbereitet. An jedem Eckpunkt wird ein roter Turm platziert. Dann wird die Spielerfarbe ausgelost. Immer abwechselnd ziehen die Spieler einen beliebigen Turm, immer in gerader Linie und ohne andere Spielsteine zu überspringen.

Im Anschluss an jeden Zug setzen sie neben den aktiven Turm einen eigenen Spielstein. So entstehen auf dem Spielfeld farblich unterschiedliche Gruppen und je mehr rote Türme an der eigenen Gruppe stehen, umso mehr Punkte erhält der Spieler.

Daher muss man aufpassen, dass der Gegner nicht die roten Türme außer Gefecht setzt, so dass diese sich nicht mehr bewegen können, denn eine Gruppe ohne rote Türme ist wertlos. Daher muss man jeden Turm wohl überlegt platzieren.

Entweder wenn keine Spielfiguren mehr vorhanden sind oder alle roten Türme sind bewegungslos, dann endet das Spiel und die Auswertung erfolgt.

Fazit

Gehards Spiele sind Spiele, die einfach nur Spaß machen. Die Qualität ist exzellent und für die Ewigkeit gemacht. Eben wie ein guter Wein, den man einfach nur genießen muss.

Auch wenn sich die Spielzüge einfach anhören, sind hier die Taktiker gefragt, denn man muss immer erst am Zuganfang planen. Vorausschauend ist nicht möglich, so dynamisch ist das Spiel.

Wer gute Spiele für die Familie und Freunde sucht, ist hier genau richtig.

  • Autor Andreas Kuhnekath-Häbler
  • Für 2 Spieler ab 8 Jahren
  • Dauer: ca. 15 – 30 Minuten
  • Verlag: Clemens Gerhards e.K.
  • www.spiel-und-design.eu
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.