Herbstneuheiten 2019 von Ravensburg

Bild Ravensburger

Mein Kinderlieder- Mitmachspiel
Oje, die Hexe hat die Brücke weggezaubert!

Wie kommt der Esel zu seinem Freund, dem Kuckuck? Mit Musik und Tanz! Zwölf klas-sische Kinderlieder erklingen, zu denen die kleinen Spieler passende Bewegungen machen.

Für jede Vorführung zaubert die Hexe ein Brett für die Brücke zurück, bis sich die Freunde zum Schluss wieder treffen.

  • ET Oktober 2019
  • für 2 bis 4 Kinder ab 24 Monaten

Eye Eye, Captain!

Achtung Möwendreck an Deck! Und der Captain hat dort sein Glasauge verloren. Kreuz und quer kullert es übers Schiff und schubst das eine oder andere Häufchen in die Kombüse!

Zwei bis vier Matrosen müssen ran an die Zange und geschickt Häufchen einsammeln, bevor sie in der Suppe landen. Schafft es die Mannschaft, mehr Möwendreck einzusammeln, als in der Schiffsküche landet?

3D Labyrinth
Beim Ravensburger Spieleklassiker geht es hoch hinaus: Im „3D Labyrinth“ erheben sich die Wege auf verschieden hohe Türme.

Die gilt es geschickt rauf und runter zu klettern, um am schnellsten die gesuchten Schätze zu finden. Besonders große Höhen-unterschiede lassen sich aber nur mit der passenden Zauberkarte überwinden.

Bild Ravensburger

Neu ist auch der Besuch beim magischen Runenstein. Aber dank bekannter Regel mit dem Verschieben ganzer Reihen finden sich Schatzsucher ab sieben Jahren schnell zurecht.

  • ET September 2019
  • Für 2 bis 4 Spieler ab 7 Jahren

Super Mario Labyrinth

Super Mario ist eine der populärsten Videospiel-Figuren. Zusammen mit seinem Bruder Luigi, Yoshi, Peach, Donkey Kong und vielen weiteren Figuren aus den Super Mario™ Spielen wartet er darauf, im Labyrinth gefunden zu werden.

Dazu müssen die Spieler die Wege-Karten im Labyrinth geschickt und vorausschauend verschieben.

Bild Ravensburger

Nur so entstehen neue Wege, die zu den gesuchten Figuren führen. Labyrinth – der schlaue Schiebespaß. Einfach zu spielen, aber immer wieder spannend!

Big Money

Bei diesem Würfelspiel dreht sich alles um die dicke Kohle.
Wer am Zug ist, hat drei Würfe: für ein Pärchen zum Beispiel gibt es fünf Zillionen, für eine kleine Straße zwölf und für fünf gleiche Zahlen 30 Zillionen. Der zusätzlich gewürfelte „Branchenwürfel“ zeigt an, für welche Branche man zusätzlich Geld kassieren darf, zum Beispiel mit einer Aktie bei Unterhaltung, Reisen oder Technologie.

Bei mehr als einer gibt’s einen Bonus obendrauf. Doch zeigt der Würfel das „Börsen-Schwein“, muss man blechen oder Aktien abgeben. Hat die Bank den letzten Schein ausgezahlt, gewinnt der Spieler mit den meisten Moneten.

Bild Ravensburger
  • ET September 2019
  • Für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren

Die Burgen von Burgund
Das Tal der Loire im 15. Jahrhundert: Als einflussreiche Fürsten setzen die zwei bis vier Spieler alles daran, ihre Ländereien durch überlegten Handel und Wandel aufblühen zu lassen. Zwei Würfel geben ihnen Möglichkeiten vor, doch Entscheidungen treffen nur die Spieler.

Ob Warenhandel oder Viehwirtschaft, ob Städtebau oder Wissensfortschritt, viele verschiedene Wege führen zu Wohlstand und Ansehen für das eigene Fürstentum.

Anlässlich des 20. Jubiläums der Marke alea enthält das Spiel elf Erweiterungen.

Bild Ravensburger
  • ET Oktober 2019
  • Für 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren

Wettlauf nach El Dorado – die goldenen Tempel
Die Expeditionen sind in El Dorado angekommen und die Spieler machen sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Goldschatz. Doch in den Tempelanlagen lauern überall Gefahren, vor denen sie sich in Acht nehmen müssen.

Neben einem guten Gespür und der richtigen Taktik brauchen die Spieler ein passendes Kartendeck, um den Schatz als Erster zu entdecken. „Die goldenen Tempel“ ist ein eigenständiges Spiel, es kann aber auch mit dem Basisspiel und der Erweiterung „Helden & Dämonen“ kombiniert werden.

Bild Ravensburger
  • Für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
  • ET Oktober 2019

Domino Maze™: Knobeln bis zur Kettenreaktion
ThinkFun bringt den Dominoeffekt auf die nächste Ebene: Domino Maze™ ist ein neues Logikspiel über bis zu zwei Etagen, das den Spieler am Ende jeder Aufgabe mit einer faszinierenden Ketten-reaktion belohnt.

Nur wenn die Dominosteine in richtiger Reihen-folge zwischen Drehachsen, Toren und Wänden angeordnet sind, tritt der Dominoeffekt ein – Gehirntraining inklusive. Der sanfte Anstieg des Schwierigkeitsgrades bis zur Stufe „Experte“ motiviert zum Dranbleiben bei den 60 Aufgaben.

  • Für einen Spieler ab 8 Jahren
  • ET November 2019

 Invasion of the Cow Snatchers™
Der außerirdisch gute Denkspaß mit Aliens, Kühen und Magneten fasziniert Kinder ebenso wie Knobelfans mit Sinn für abgedrehten Humor!

Das raffinierte Denkspiel mit Magneten versetzt den Spieler in die Rolle eines Aliens. Mit seinem UFO versucht er Kühe zu entführen, parkt zwischenzeitlich sein tierisches Diebesgut auf Kornkreisen und stößt dabei auf Hindernisse in Form von Scheunen, Heuballen oder Zäunen.

Bei 60 Aufgaben in fünf Schwierigkeitsstufen sind Durchhaltevermögen, Geschicklichkeit und Weitblick gefragt.

Bild Ravensburger
  • ET September 2019
  • Für einen Spieler ab 8 Jahr

Nuss voraus!

Herbert, das Eichhörnchen, hat im Wald Nüsse versteckt. Leider hat er vergessen, wo sie liegen. Die Kinder helfen ihm, seine Vorräte zu finden und versuchen ihr Glück: Schritt für Schritt würfeln sie sich mit dem elektronisch unterstützten Eichhörnchen über den Waldboden. Plötzlich fängt es hörbar an zu buddeln und alle sind gespannt: „Aha!“ verkündet es freudig, eine Nuss!

Doch braun oder golden ist jetzt die Frage, denn letztere beschert dem jeweiligen Spieler eine Super-Nuss, die sie doppelt zählen lässt – doch nur solange, bis der nächste auf Gold stößt und sie ihm abnimmt. Also Nervenkitzel bis zum Schluss, wenn der Erste vier Nüsse hat und das spannende Suchspiel gewinnt. Für ältere Kinder ab 5 Jahren bietet es noch eine Spielvariante, bei der es um schnelle Reaktion geht.

Bild Ravensburger

Für 2 bis 4 Kinder ab 4 Jahren, von Kai Haferkamp, für (UVP) 39,99 Euro im Handel, ET September 2019

Guinness World Records – Das Quiz

In diesem Rekorde-Quiz im Taschenformat stecken über 500 Fragen zu verrückten und verblüffenden Höchstleistungen. Was ist tödlicher: Haie oder Selfies? Wo liegt der Rekord für den 100-Meter-Lauf auf High Heels?

Und können Säugetiere tatsächlich explodieren? Dank der großen Themenvielfalt kann hier jeder mit raten. Und besonders Wagemutige können direkt doppelt punkten. Doch Vorsicht: Wer zu viel wagt, der verliert seine Punkte schneller als man für 100 Meter auf High Heels braucht …

Für 2 bis 4 Spieler ab 9 Jahren, 9,99 Euro (UVP), © Guinness World Records Limited, ET September 2019

Super Mario Level 8

Karten sammeln, Karten ablegen und sich mit Super Mario, Luigi, Wario, Yoshi und den Prinzessinnen Peach und Daisy Level für Level zum Sieg spielen. Wer mit etwas Glück und Taktik die geforderten Karten-Kombinationen am schnellsten auslegen kann, wird die 8 Level als Erster schaffen und das Spiel gewinnen.

Für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren, 9,99 Euro (UVP), © 2019 Nintendo, ET September 2019

Exit Adventskalender – Das geheimnisvolle Schloss

Dieser Advent wird spannend, denn nicht nur ein Exit-Raum wartet auf leidenschaftliche Rätselfreunde, sondern 24! Jeder Tag bietet eine neue Knobelaufgabe in dem geheimnisvollen Schloss.

Bild Ravensburger

Die Lösung führt zu einem Symbol, hinter dem sich ein Türchen mit dem nächsten Hinweis verbirgt. Denn die Mission des Kalenders lautet, den Wichtel Remigius zu finden, der das Schloss der Familie erobert hat.

Gelingt es dem Exit-Fan, mit Kombinationsgabe, Fantasie und Kreativität dieses Versteck zu finden und das Schloss bis Weihnachten wieder in Familienbesitz zu bringen?

Für Rätselfreunde ab 10 Jahren, von Johannes Schiller, 24,99 Euro (UVP), ET September 2019

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8996 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken.