Neue Spieleklassiker aus dem Erzgebirge

Bild Spika

Der SPIKA-Verlag aus Annaberg – Buchholz, bekannt für Repliken alter Spiele, erweitert sein Sortiment Ende September von derzeit sieben auf dann zwölf Spiele. Die Neuheiten, ab Ende September lieferbar, sollen wieder durch die Qualität des Spielmaterials, alles „Made in Germany“, durch die liebevolle Gestaltung und durch das einfache Spielprinzip überzeugen.

Hervorheben möchte Ralf Viehweg, Geschäftsführer des kleinen Verlages, das es gelungen sei, pünktlich zum 60. Geburtstag des Sandmännchens, das erste Lizenzprodukt aufzulegen.

Der Klassiker „Sandmann, lieber Sandmann“ aus dem Jahr 1969 ist bereits für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Neu im Programm werden sein:

„Der bunte Würfel“
Das Original des Klassikers aus dem Jahr 1959, liebevoll restauriert und mit dem Symbolwürfel ebenfalls für Kinder ab 4 Jahren geeignet. 16Spielfiguren und ein 25mm – Holzwürfel liegen dem Spiel bei.

„Die lustigen Bärenkinder“
Ein einfaches Leiterspiel (1967) mit dem Farbwürfel; für bis zu sechs Kinder ab 4 Jahren empfohlen.

„Das Wandern ist des Müllers Lust“ (1958) erregt bei den Kunden die meiste Aufmerksamkeit. Vier Kinder ab 5 Jahren lernen nebenbei, wie man sich auf Wanderungen verhält.

Bild Spika

Und „Surprice“ (Ausruf eines amerikanischen Würfelherstellers auf der Messe in Nürnberg), wenn der Spielplan aufgeklappt wird, steht ein kleines PopUp – Häuschen darauf.

„Schlaumeier“
Der „Stadt, Land, Fluß“ – Klassiker aus dem Jahr 1952 sollte bereits vergangenes Jahr die Spielerherzen ab 8 Jahren erfreuen, wurde aber ob der zwar einfachen, aber aufwendigen Drehscheibe für die Buchstaben – Wahl auf dieses Jahr verschoben. 33 Fragekarten bestimmen, was mit dem erdrehten Buchstaben erraten werden soll.

Allen Spielen liegen die Original – SPIKA-Figuren bei.

Alle Spiele sind über den VEDES – Großhandel oder direkt im Verlag lieferbar (Neuheiten ab Ende Sebtember lieferbar).

www.spika-verlag.de

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13515 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.